Bewegte Bilder auch in Divx

18.03.2004

Auf der Cebit will der japanische Hersteller Transtechnolgy seine Produkte zum ersten Mal in Europa präsentieren. Beim "Transgear DVX-500" handelt es sich um einen DVD-/Divx-Player, der zusätzlich über eine Ethernet-Schnittstelle zum Anschluss an einen PC verfügt. Über ein Netzwerkkabel kann der Anwender Filme, Bilder oder Musik, die auf seinem Rechner gespeichert sind, auf seinem Fernseher oder der Stereoanlage abspielen. Dank der Divx-Unterstützung kann das Gerät auch aus dem Internet heruntergeladene oder selbst mit einem passenden Tool komprimierte Movies darstellen. Transtechnology weist auf seiner europäischen Website sogar auf einschlägige Tauschbörsen wie Kazaa oder Limewire hin. Ein Schelm, wer sich Böses dabei denkt.

An der Vorderseite ist der nur fünf Zentimeter hohe Player mit einer verspiegelten Frontblende ausgestattet. Im Lieferumfang des Geräts enthalten sind ferner eine Fernbedienung mit Batterien, eine Installations-CD, ein RCA/RCA-, ein LAN- sowie ein Stromkabel und eine mehrsprachige Bedienungsanleitung.

Optional bietet das Unternehmen noch einen WLAN-Access-Point für den DVX-500 an, der den Funkstandard IEEE 802.11g mit einer maximalen Übertragungsrate von 54 Mbit/s unterstützt. Ab Ende März sollen die Produkte erhältlich sein und als Set 249 Euro kosten. Einzeln verlangt Transtechnology für den Player 199 Euro und für die WLAN-Erweiterung 69 Euro.

Andreas Th. Fischer

<b>Kurzgefasst</b>

Hersteller: Transtechnology

Produkt: DVX-500

Produktgruppe: DVD-/Divx-Player

Verfügbarkeit: Ende März 2004

Preis: 199 Euro

+ Divx-Unterstützung

+ Ethernet-Schnittstelle

- kein Resume bei MPEG- und Divx-Movies möglich

Meine Meinung: Der Player ist ein absolutes Muss für jeden, der seine (neuen) Divx-Filme gemütlich auf dem Sofa im Wohnzimmer anschauen will.

www.transtecnology.com

Zur Startseite