Whatsapp Pay

Bezahlen per Whatsapp soll 2019 starten

Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Whatsapp will seinen neuen Bezahldienst Whatsapp Pay noch 2019 starten. Zunächst aber nur in einem einzigen Staat.
Der beliebte Messenger soll bald einen Bezahldienst bieten.
Der beliebte Messenger soll bald einen Bezahldienst bieten.
Foto: WhatsApp

Der Smartphone-Bezahldienst Whatsapp Pay soll noch 2019 starten. Das berichtet Business Today. Zunächst soll man über Whatsapp Pay aber nur in Indien bezahlen können.

Whatsapp testet seinen Bezahldienst demnach bereits seit 2018. In Indien hat Whatsapp 400 Millionen Nutzer, weltweit sind es laut Business Today 1,5 Milliarden Nutzer. Für einen Bezahldienst ist das ein gigantischer Markt. Sofern bei den Nutzern das Vertrauen in Whatsapp als Zahlungsdienstleister da ist.

Dieses Vertrauensproblem muss ja auch der Whatsapp-Mutterkonzern Facebook lösen, wenn er seine eigene Kryptowährung Libra (mit Calibra als Wallet und der Libra Association im Rücken) zum Erfolg führen will. Da Libra eine Kryptowähnung sein soll, kann Facebook diese Währung nicht in Indien anbieten. Denn in Indien sind Kryptowährungen grundsätzlich verboten. Whatsapp Pay soll dagegen den Richtlinien der Reserve Bank of India (Zentralbank von Indien) entsprechen.

Mit Whatsapp Pay soll sich Geld so einfach wie eine Nachricht verschicken lassen. Wenn der Start in Indien erfolgreich über die Bühne geht, will Whatsapp seinen neuen Zahlungsdienst auch in anderen Ländern anbieten.

Weder Facebook noch Whatsapp haben den Bericht kommentiert.

Zur Startseite