Big-Blue-PCs doch nicht ganz kostenlos

03.09.2000

Direct Web heißt der neue IBM-Kooperationspartner, der ab sofort als einziger IBM-PCs im Bundle mit einem Internet-Zugang vertreiben darf. Big Blue hat vor wenigen Wochen in den USA den Verkauf von PCs über den Retail-Kanal offiziell eingestellt. Die Gründe sind unter anderem zu geringe Margen, zu hoher Wettbewerbsdruck sowie letztendlich die Wirtschaftlichkeit dieses Kanals. Das Unternehmen behält sich aber den direkten Vertrieb vor und wickelt lediglich den indirekten Verkauf über Direct Web ab. Der Anbieter von so genannten "Free-PCs" vertreibt nun die IBM-PCs im Bundle mit einem dreijährigem Internet-Zugang. Kostenpunkt für die Endverbraucher: 29,95 Dollar pro Monat. Die IBM-Komplett-Sys-teme sind mit einem 450-MHz-Prozessor von AMD und einem 15-Zoll-Monitor ausgestattet. Direct Web erhofft sich durch diesen Deal Neukunden, denn immerhin biete das Unternehmen jetzt einen Marken-PC an, während vorher lediglich No-Name-PCs über den Ladentisch gingen. (mm)

www.directweb.com

www.ibm.com

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