Big Blue schlägt Seagate

20.05.1999

NEW YORK: Es ist erst drei Monate her, da hatte Seagate einen neuen Weltrekord im Festplattenbereich verkündet. Mit giantmagnetoresistiven (GMR) Schreib/Leseköpfen und entsprechenden Medien gelang es dem Unternehmen, die Speicherdichte auf 16 Milliarden Bit pro Quadratzoll zu steigern. Das ist das Dreifache herkömmlicher Festplatten. Nun sieht sich Seagate aber von IBM geschlagen. Denn die Entwickler von Big Blue haben ein neues, im Detail noch nicht bekanntes Verfahren entwickelt, mit dem die Festplattendichte auf 20,3 Milliarden Bit oder 2,5 Milliarden Bytes pro Quadratzoll heraufgeschraubt werden kann. Bisher wurde diese Dichte, wie es hieß, jedoch nur im Labor erreicht. Bis zur Serienreife werden voraussichtlich noch zwei bis drei Jahre verstreichen. (kh)

Zur Startseite