Big Blue und Comtech schließen Kooperationsabkommen

09.05.1997
Der Computergigant IBM will im deutschen Consumer-PC-Markt nun endlich Fuß fassen. Zu diesem Zweck hat Big Blue mit der Unternehmensgruppe Comtech einen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterzeichnet, der die Fertigung, das Marketing und den Vertrieb der IBM-Aptiva-E-Serie durch den Waiblinger PC-Händler beeinhaltet. Start für den Vertrieb über die rund 200 Comtech-Geschäfte ist der 1. September, die Assemblierung soll zwei Monate später anlaufen. Zum Jahresbeginn 1998 schließlich werden die Rechner nach Kundenwunsch zusammengeschraubt. Ein Produktionsstandort allerdings wird derzeit noch gesucht. Das Investitionsvolumen, das laut Comtech-Chef Joachim Bäurle ausschließlich von seinem Unternehmen aufgebracht wird, liegt nach seinen Angaben im "zweistelligen Millionenbereich". Beide Unternehmen sind von den Vorteilen der Kooperation absolut überzeugt. "Der Trend zur PC-Marke ist auch im Consumer-Markt zu spüren. Mit Comtech haben wir die exzellente Möglichkeit, uns dort zu etablieren", glaubt etwa IBM-Deutschland-Chef Hermann Josef Lamberti. Comtech-Gründer Bäurle, der ebenfalls von der Renaissance des Marken-PCs im Consumer-Markt überzeugt ist, betont: "Gemeinsam mit der IBM werden wir die Zielgruppe der Erstkäufer aufrollen." Und fügt hinzu: "Wer dieses Segment knackt, ist der Gewinner." (sn)

Der Computergigant IBM will im deutschen Consumer-PC-Markt nun endlich Fuß fassen. Zu diesem Zweck hat Big Blue mit der Unternehmensgruppe Comtech einen Vertrag mit einer Laufzeit von fünf Jahren unterzeichnet, der die Fertigung, das Marketing und den Vertrieb der IBM-Aptiva-E-Serie durch den Waiblinger PC-Händler beeinhaltet. Start für den Vertrieb über die rund 200 Comtech-Geschäfte ist der 1. September, die Assemblierung soll zwei Monate später anlaufen. Zum Jahresbeginn 1998 schließlich werden die Rechner nach Kundenwunsch zusammengeschraubt. Ein Produktionsstandort allerdings wird derzeit noch gesucht. Das Investitionsvolumen, das laut Comtech-Chef Joachim Bäurle ausschließlich von seinem Unternehmen aufgebracht wird, liegt nach seinen Angaben im "zweistelligen Millionenbereich". Beide Unternehmen sind von den Vorteilen der Kooperation absolut überzeugt. "Der Trend zur PC-Marke ist auch im Consumer-Markt zu spüren. Mit Comtech haben wir die exzellente Möglichkeit, uns dort zu etablieren", glaubt etwa IBM-Deutschland-Chef Hermann Josef Lamberti. Comtech-Gründer Bäurle, der ebenfalls von der Renaissance des Marken-PCs im Consumer-Markt überzeugt ist, betont: "Gemeinsam mit der IBM werden wir die Zielgruppe der Erstkäufer aufrollen." Und fügt hinzu: "Wer dieses Segment knackt, ist der Gewinner." (sn)

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