Benchmark von Experton

Big Data Analytics auf dem Prüfstand

Holm Landrock ist Senior Advisor Experton Group.

Blue Yonder, SAP, HP, Microsoft und SAS

Blue Yonder

Blue Yonder erlangte für die Predictive-Analytics-Suite eine Bewertung, die für eine führende Position in der Gruppe der Product Challenger reicht. Das Unternehmen hat ein solides Verständnis von einer komplexeren Big-Data-Vision, verknüpft seine Lösungen mit konkreten Nutzungsszenarien und kann diese mit Referenzbeispielen belegen. Das Unternehmen hat große Erfolge vor allem mit Lösungen für die Absatzvorhersagen im Handel erzielt.

SAP macht Tempo

Die Akquise von Sybase war ein sehr guter Schritt seitens SAP. Mit diesen Hochleistungsdatenbanken können auch komplexere Analysen auf großen Datenmengen gerechnet werden. Die Realtime Data Platform von SAP kombiniert HANA, Sybase IQ und ASE sowie Hadoop mit den dahinter liegenden analytischen Verfahren und erlaubt z.B. Predictive Analytics, wie sie derzeit einen Schwerpunkt von Big-Data-Szenarien bilden. Außerdem verfügt diese Plattform über Technologien zur Volumenreduzierung, wodurch bestimmte Analytics beschleunigt werden können.

Die Stärken SAPs spiegeln sich auch in der Positionierung ausgewählter Unternehmen des SAP-Partnernetzwerks wider. Ebenso wie die Hadoop-Integration spielte auch die Unterstützung von HANA eine Rolle bei der Bewertung der Anbieter.

HP setzt auf Integration

HP besitzt mit seiner Big Data Discovery Experience eine vorintegrierte Lösung auf der Basis von Autonomy, Vertica und Hadoop - allerdings als Cloud-gestützte Lösung. Mit der Akquisition von Vertica bietet HP selbst auch eine Analytics-Lösung an. Im Analytics-Bereich tragen außerdem die langjährigen strategischen Partnerschaften HPs mit Softwareanbietern wie SAP und SAS zur positiven Positionierung in diesem Benchmark bei. Ergänzt wird das Produkt-Offering durch ein umfangreiches Service-Angebot.

Microsofts starke BI-Basis

Ein umfangreiches und auch leistungsfähiges Produktportfolio hat Microsoft. Microsoft stellt bei seiner Big-Data-Strategie die Weiterentwicklung der Data-Warehouse- und Business-Intelligence-Stacks hinsichtlich der Integration neuer Big Data-Technologien in den Vordergrund. Als beteiligte Produkte werden HDInsight, Parallel Data Warehouse und PolyBase-Engine genannt.

Pioniergeist SAS

SAS hat in Deutschland einen eindrucksvollen Footprint hinsichtlich Advanced Analytics mit Big-Data-Perspektive. Die Nutzungsszenarien sind vielfältig und mit Referenzen belegt. Zudem hat SAS frühzeitig verstanden, dass die klassischen BI-Lösungen weiterentwickelt werden müssen. Das Lösungsportfolio, die Ausrichtung des Unternehmens und die Mannschaftsstärke für Big-Data-Projekte stimmen. Referenzen liefert SAS zum Beispiel für die deutschen Dependancen internationaler Konzerne (zum Beispiel im Bereich Fraud Detection bei Kreditkartenunternehmen).

Zur Startseite