Niedrige Kosten und Ausfallsicherheit

Big Data braucht Bandlaufwerke

28.04.2014
Von Andy Walsky

Mischung aus HDD, Flash, Cloud und Tape

Die meisten Unternehmen werden gezwungen sein, verschiedene Speichermedien und -plattformen zu mischen, um sowohl kurz- als auch langfristige Ziele zu erreichen. Disk-, Tape- und Cloud-Speicher werden in unterschiedlicher Mischung mit dabei sein um ja nach Unternehmen eine effektive und nahtlose Lösung zu erreichen. Beim anhaltenden Anstieg der Datenmenge scheint es tatsächlich unwahrscheinlich zu sein, auf Tape verzichten zu können.

Auch in der Cloud spielt Tape eine wichtige Rolle. Ein White Paper des Information Storage Industry Consortium Ende des Jahres 2011, betitelt mit International Magnetic Tape Storage Roadmap, argumentierte, dass die Beständigkeit und die Möglichkeiten zur Verschlüsselung Tape ideal für den Einsatz im Hintergrund von Cloud-Speicher machen würde. Auch dass Tape-Speicher analog zu Cloud-Speicher weiter wachsen würde, wurde prognostiziert - immerhin mit einer Wachstumsrate von 45 Prozent bis 2015.

Heute ist Tape 2,3 Milliarden US-Dollar großer Markt, der seine Heimat in der Backup- und Archivierungsindustrie hat. Wenn Hersteller und ihre Partner im Channel ihren Kunden die am besten gemischte Speicherplattform für Big Data und Cloud anbieten wollen, so sollte auch Tape ein Bestandteil sein.
(Der Beitrag wurde von der CP-Schwesterpublikation TecChannel übernommen / rb)

Zur Startseite