Bildung per Internet boomt

18.05.2000
Die meisten Lehrer pflegen ihren Schülern den lateinischen Sinnspruch "Non scholae, sed vitae discimus" vorzuhalten. Doch inzwischen sind viele Schüler ihren Lehrern weit voraus und lernen beim E-Learning im Internet, dass man tatsächlich nicht für die Schule, sondern für das Leben lernt.

Noch haben der traditionelle Unterricht und von Schülerhand zerfledderte Lehrbücher nicht ausgedient, aber diese Formen der Aus und Weiterbildung sollen ab jetzt durch das so genannte E-Learning ergänzt werden. Die Content-Anbieter sprechen sogar von einer Revolution auf dem Bildungsmarkt.

"In Zukunft wird das Internet ganz selbstverständlich zur Aus- und Weiterbildung genutzt werden. Es wird den Unterricht ebenso ergänzen wie die klassische Nachhilfe und die Lern- und Wissenschaftsangebote in Buch- oder CD-Form", prognostiziert Irina Pächnatz, Sprecherin des Cornelsen Verlages. In diesem Sinne bieten die Berliner sowohl eine Lern-Community als auch kommerzielle Online-Nach-hilfe an.

Der Klett Verlag hat den E-Learning-Trend in ähnlicher Weise aufgegriffen. Claudia Manteufel, Sprecherin von Klett, betont aber: "Es macht keinen Sinn, irgendeinen Kurs ins Internet zu stellen. Man muss das Angebot dem Medium und seinen Möglichkeiten anpassen. Das Internet eignet sich beispielsweise nicht für die Interpretation von Gedichten, wohl aber als Nachschlagewerk über den Autoren."

Einen Vorteil bietet das Internet allemal: Englisch ist Standard. Immerhin sei Englisch für 43 Prozent aller Internet-User eine Fremdsprache, brachte die amerikanische Englishtown heraus, die kostenlose Kurse zum Selbststudium oder kos-tenpflichtige mit Lehrerbegleitung anbietet.

Nicht alles ist Gold, was glänzt

Doch Michael Vennemann, Leiter der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, warnt trotz aller Euphorie der Anbieter: "Die Qualität eines Lehrgangs ist für den Laien naturgemäß schwierig zu beurteilen. Interessenten sollten die Lernziele und das Preis-Leistungs-Verhältnis genau prüfen. Dazu kommt noch die Technik: Wer nicht über die nötige Ausrüstung und ein gewisses technisches Verständnis verfügt, wird an den Online-Schulungen nicht viel Freude haben. Es können immer mal wieder Formatierungsprobleme auftreten." (mm)

www.zfu.de; www.learnetix.de

www.klett-verlag.de

www.englishtown.com

Zur Startseite