Bildverwaltungssystem Pixelboxx von Nads

20.05.1999

DÜSSELDORF: Schluß mit der zeitaufwendigen Suche nach dem passenden Bild für die nächste Zeitschriftenausgabe oder Firmenbroschüre - dank des digitalen Bildverwaltungssystems "Pixelboxx" sollen sich Fotos schnell und einfach archivieren und wieder auffinden lassen.Zeit gewinnen und Platz sparen soll der Anwender durch das neue Bilddatenbanksystem Pixelboxx. Die NADS GmbH bietet ihr Produkt sowohl als Komplettlösung aus Hard- und Software wie auch als reine Softwarelösung an. Im ersten Fall erhält der Benutzer eine "Blackbox" mit Anschlüssen für Stromkabel und Computernetz. Das Gerät soll laut Hersteller auf Anhieb in jedes Windows-, Macintosh-, Unix- und Linux-Netz passen. In seinem Innern finden sich ein Pentium-II-Prozessor, 128 MB Hauptspeicher und ein Raid-System mit 18 GB Festplattenplatz. Für die Basisausführung der Gesamtlösung, mit der man bis zu 10.000 Bilder speichern kann, sind etwa 35.000 Mark zu zahlen.

Existiert jedoch im Unternehmen bereits ein leistungsfähiger Server, der für das Programm genutzt werden soll, kann die Pixelboxx-Software der vorhandenen Plattform angepaßt werden. Da die Lösung vollständig in Java geschrieben wurde, läßt sie sich per Webbrowser bedienen. Somit sei der Zugriff auf das Bildarchiv von jedem firmeninternen Arbeitsplatz mit einem Standardbrowser möglich, verspricht der Hersteller. Je nach Ausbaustufe könne mit der Applikation eine Million Fotos in Druckqualität gespeichert werden.

Für die Version mit maximal 50.000 Bilder sind dabei knapp 50.000 Mark zu zahlen.

Kleiner Aufwand, grosse Wirkung

Am Anfang steht jedoch immer das Archivieren der Bilder. Bei herkömmlichem Fotomaterial, also Negativen, Dias oder Papierabzügen, erfolgt dieser Prozeß in vier Schritten: einscannen, beschreiben, kennzeichnen und abspeichern. Digitale Vorlagen können dagegen direkt per Datei-Upload in den Webbrowser übernommen werden. Bei der Auswahl einer Bildserie oder eines einzelnen Motivs kann sich der Anwender eines Suchsystems im Internet-Browser bedienen. Mittels Und-/Oder-Verknüpfungen zwischen Bilddetails, Datumsangaben und Autoreninformationen werden die gewünschten Fotos herausgefiltert und bei Bedarf in einer Mappe abgespeichert. (tö)

In "Pixelboxx" gesucht und gefunden: eine rote Rose mit Regentropfen.

Zur Startseite