Bill Gates: Tablet PC für jeden Studenten

21.04.2006
Die mangelnde Akzeptanz des Tablet PCs bei den Endanwendern entmutigt Bill Gates nicht.

Die mangelnde Akzeptanz des Tablet PCs bei den Endanwendern entmutigt Bill Gates nicht. Microsofts Chef-Software-Architekt glaubt, dass Studenten schon bald ausschließlich mit Tablet PCs arbeiten werden, statt mit herkömmlichen Notebooks.

"Die Dateneingabe per Stift oder Sprache wird bald so allgegenwärtig sein, wie per Maus un Tastatur" sagte Gates in Tokio. "Jeder Student wird bald mit seinen Tablet PC herumlaufen, mit ständiger drahtloser Verbindung ins Internet". Auch Professoren und Dozenten würden demnächst dementsprechend ausgerüstet sein, so dass sie jederzeit ihre Schüler abfragen könnten, so Gates. "Tablet PCs sind leichter als herkömmliche Laptops und flexibler, ihr Angebot ist reichhaltiger".

Tablet PC war lange eine Technonologie, an die Bill Gate allein glaubte. Nach einigen Studien startete Microsoft mit der Tablet PC-Plattfor auf der Comdex 2001. "Es ist ein PC ohne der bekannten Beschränkungen, in fünf Jahren wird es die populärste Form der den USA verkauften PCs sein", sagte Gates vor fünf Jahren.

Das erste Gerät kam 2002 auf den Markt. Bis heute hat sich der Tablet PC aber nicht durchgesetzt. Es ist nur in einigen wenigen vertikalen Märkten vertreten, etwa in manchen Krankenhäusern. Consumer haben den Tablet PC bis heute nicht angenommen.

Nun bekommt die Technologie eine weitere Chance. Möglich macht dies Microsofts Origami-Plattform. Sie basiert auf der Tablet PC-Version von Windows XP, die auf so genannten "ultra mobilen" PCs (UMPC) aufgespielt wird. Es handelt sich dabei um Geräte, die Microsoft zusammen mit Intel entwickelt hat. Sie sind irgendwo zwischen einem Laptop und einem PDA einzuordnen.

Erste UMPCs wird Samsung ab dem 1. Mai anbieten. Im ersten Jahr erwartet der Hersteller einen Absatz von 400.000 Stück dieser Geräte. (rw)

Zur Startseite