Bill Gates warnt vor digitaler Spaltung in Industrieländern

06.11.2006
Microsoft-Gründer gibt Startschuss für bundesweite Initiative "IT-Fitness" zur Qualifizierung von vier Millionen Menschen bis 2010.

Bill Gates, Gründer und Chairman der Microsoft Corporation, gab heute im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema "Wissensarbeit als Schlüssel zu Innovation und Wachstum" im Audi-Forum in Ingolstadt den Startschuss für die deutsche Initiative "IT-Fitness".

Ziel der Qualifizierungsinitiative von Microsoft Deutschland und Partnern ist es, bis 2010 vier Millionen Menschen für den Umgang mit Informationstechnologie im Berufsleben fit zu machen. Das "IT-Fitness"-Angebot konzentriert sich zunächst auf Jugendliche in der Berufsvorbereitung und Auszubildende in Industrie und Handwerk. Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und dem Sächsischen Technologiezentrum Zwickau starten die ersten beiden Pilotprojekte. Die Initiative wird vom Branchenverband BITKOM unterstützt. Weiterer Partner ist Cisco.

Vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Debatte um soziale Ausgrenzung warnte Bill Gates vor einer digitalen Spaltung der Gesellschaft auch in Industrieländern. IT-Kompetenz entscheide in der globalen Wissensgesellschaft nicht nur über den Unternehmenserfolg, sondern auch über die beruflichen Chancen von Arbeitnehmern. Politik, Unternehmen, wie auch jeder Einzelne seien hier gleichermaßen gefordert, das Potenzial von Informationstechnologie für mehr Wachstum und Innovation zu nutzen. "IT-Kompetenz und praktische Kenntnisse im Umgang mit Computern bilden die Fundamente globaler Wettbewerbsfähigkeit in der neuen Welt der Wissensarbeit", sagte Gates. "Mit der "IT-Fitness"-Initiative will Microsoft zusammen mit seinen Partnern Menschen anregen, ihre beruflichen Fähigkeiten zu erweitern, und so dazu beitragen, dass deutsche Unternehmen in einer globalen Wirtschaft noch erfolgreicher sind."

Digital Divide auch in Deutschland

Der digitale Graben verläuft nicht nur zwischen Entwicklungs- und Industrieländern, sondern bedroht auch die Zukunftsfähigkeit hoch entwickelter Staaten. Deutschland ist hier keine Ausnahme. Dies beginnt schon bei der schulischen Ausbildung. So hat Deutschland im internationalen Vergleich bei der Computernutzung in Schulen noch erheblichen Rückstand. In Deutschland müssen sich 100 Schüler acht PCs teilen, in den USA sind es 30 PCs. Bei der Internetnutzung liegt Deutschland nur im Mittelfeld: Noch immer nutzen 42 Prozent der Deutschen das Internet nicht; ein Großteil der "Offliner" plant dies auch in Zukunft nicht zu tun. Bereits heute nutzen 57 Prozent der Deutschen einen Computer am Arbeitsplatz und sind daher beruflich auf IT-Kenntnisse angewiesen. Doch die Anforderungen steigen: Längst spielt IT-Kompetenz nicht mehr nur in technischen oder kaufmännischen Berufen eine Rolle. Sie ist als Schlüsselqualifikation von zentraler Bedeutung für nahezu jede Ausbildungs- und Berufsstufe und elementar für die Verbesserung der Berufschancen.

Zur Startseite