Huawei Ascend Y200

Billiges Einsteiger-Smartphone - ausführlicher Test

Wenn Dennis nicht gerade ein Smartphone testet oder ein Youtube-Video abdreht, ist er im Fitnessstudio oder in den Alpen beim Motorradfahren (Sommer) oder Snowboarden (Winter) zu finden – Sport gehört für ihn einfach zum Leben dazu. Nicht zu vergessen ist seine Reiseleidenschaft, er fühlt sich vor allem in den USA gut aufgehoben – zumindest für eine gewisse Zeit.

System, Software und Multimedia

Auf dem Huawei Ascend Y200 läuft die Android-Version 2.3.6. Selbst viele neue Oberklasse-Smartphones kommen noch immer mit Android 2.3 (Gingerbread). Ein Update auf die neueste Version Android 4.0 (Ice Cream Sandwich) wird das Ascend Y200 aber nicht erhalten, dafür ist die Hardware einfach nicht geschaffen. Mit Android 4.0 soll vor allem die Performance steigen. Huawei schafft es aber, das System stabil und flüssig auf dem Handy zu betreiben.

Huawei packt dem Ascend Y200 die anfangs nötigen Programme direkt in den Speicher, welcher sich auf bescheidene 512 MB beläuft. Immerhin können Sie diesen mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 32 GB aufrüsten. Zu den Anwendungen gehören neben den Android-typischen Apps wie Google Mail, Talk, Google+ auch ein Soundrecorder, ein Radio, ein Task- und Dateimanager sowie die Office-Anwendung "Documents To Go".

Die rückseitige Kamera des Huawei Ascend Y200 knipst Fotos mit maximal 3,2 Megapixeln (2.048 x 1.536 Pixel). Aufgrund der geringen Auflösung können Sie keine Meisterfotos erwarten. Die Bilder rauschen und Details verschwimmen, die Farben wirken dafür natürlich. Für schnelle Schnappschüsse löst die Kamera recht flott aus. Ein LED-Licht ist nicht verbaut. Die Videofunktion filmt in VGA (640 x 480 Pixel). Auch hier ist die Qualität nicht berauschend. Die Videoaufnahmen sind pixelig und teils unterbelichtet.

Huawei Ascend Y200: Multimedia

Video: Auflösung / Bild- und Tonqualität / Bildstabilisator / Aufnahme Stereoton

640 x 480 Bildpunkte / schlecht / ja / nein

Videoformate / Audioformate /DLNA

3GP, H.263, H.264 MPEG4, WMV / eAAC+, MIDI, MP3, WAV, WMA / nein

Zur Startseite