Bis Mitte 2003 eingefroren

30.05.2002

Der Marktforscher Gartner hat 415 Unternehmen in acht europäischen Ländern nach ihren ihren IT-Budgets und Investitionsplänen für die Zukunft befragt. Die Antworten waren ernüchternd. So haben die europäischen IT-Investitionen derzeit die Talsohle erreicht - und werden sie wohl kaum vor Mitte des nächsten Jahres wieder verlassen. Immerhin, ein Viertel der Befragten erklärte, man wolle innerhalb der nächsten zwölf Monate sein IT-Budget aufstocken, aber andererseits werden ebenso viele ihre Investitionen kürzen. Und die restliche Hälfte will gar nichts verändern. Die meisten Unternehmen streben vielmehr die Integration und Rationalisierung der bestehenden IT-Infrastruktur an.

Laut Gartner-Analyst Stephen Pren-tice stehen die IT-Verantwortlichen unter großem Druck der Finanzchefs, nur noch IT-Projekte aufzusetzen, die einen messbaren ROI (Return on Investment) vorweisen. Darum würden viele Unternehmen vor neuen Techniken zurück- schrecken, deren finanzieller Nutzen noch unklar sei. (go)

www.gartner.de

Zur Startseite