Gemeinsam entwickeltes Programm

Bitkom Akademie und Evolutionplan bilden IT-Lösungsverkäufer aus



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Die Akademie des Branchenverbands hat in Zusammenarbeit mit dem Münchener Beratungsunternehmen das "Entwicklungsprogramm zum IT-Lösungsverkäufer" erarbeitet. Damit wurde das Weiterbildungsangebot der Akademie zu digitalen Themen erweitert.

Ziel der Zertifizierung über die Bitkom Servicegesellschaft mbH ist die Vermittlung neuen Wissens und dem nötigen Handwerkszeug für die Praxis, um es dann im Vertriebsalltag anwenden zu können. Während des Programms werden die Teilnehmer individuell von einem Coach des Mitentwicklers Evolutionplan GmbH begleitet. Im Vorfeld des Ausbildungsstarts wird den Interessenten ein kostenloses 30-minütiges Vertriebspotenzialgespräch angeboten. Darin können die Teilnehmer herausfinden, inwieweit der Lehrgang für sie geeignet ist.

Oliver Wegner, Geschäftsführer der Evolutionplan GmbH, freut sich, dass neben der technischen Zertifizierung für IT-Lösungen nun auch ein Weiterbildungsangebot für den Vertrieb existiert.
Oliver Wegner, Geschäftsführer der Evolutionplan GmbH, freut sich, dass neben der technischen Zertifizierung für IT-Lösungen nun auch ein Weiterbildungsangebot für den Vertrieb existiert.
Foto: Evolutionplan

Der erste berufsbegleitende Lehrgang zum IT-Lösungsverkäufer startet laut Bitkom-Agenda am 09. Mai 2016 in Berlin. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Vertriebsverantwortliche in IT-Unternehmen in der DACH-Region. Laut Veranstalter eignet es sich sowohl für erfahrene Führungskräfte und Mitarbeiter im IT-Vertrieb als auch für Neueinsteiger. Innerhalb von sechs Monaten absolvieren bis zu 16 Teilnehmer sechs Präsenztage, eine Persönlichkeitsanalyse und zehn Webinare. Den Abschluss bilden eine Fallarbeit und eine Onlineprüfung.

"In enger werdenden Märkten und immer vergleichbareren Produkten, Lösungen und Services wird der Vertrieb für IT-Unternehmen in den nächsten Jahren zu einem kritischen Erfolgsfaktor. Wir tragen mit dem neuen Zertifikatslehrgang dazu bei, die Sales-Mitarbeiter dafür bestens aufzustellen", sagt Anja Olsok, Geschäftsführerin der Bitkom Servicegesellschaft mbH. Zudem sei das Entwicklungsprogramm eine ideale Ergänzung der bereits existierenden und stark nachgefragten Zertifikatslehrgänge der Bitkom Akademie.

"Unsere Branche ist es bisher gewohnt, Führungskräfte und Mitarbeiter zwar in der Technik hochwertig zu zertifizieren, nicht aber im IT-Vertrieb", erklärt Oliver Wegner, Geschäftsführer der Evolutionplan GmbH. "Das neu entwickelte gemeinsame Angebot ändert dies und unterstreicht damit den Stellenwert dieses bedeutenden Berufsbildes."

Weitere Informationen zur Ausbildung, Schnupperkurs und die Anmeldung sind auf der Website der Bitkom Akademie verfügbar. (rw)

Zur Startseite