Bitkom: Boom im Download-Markt

06.04.2005
Laut einer aktuellen Studie des European Information Technology Observatory (EITO) wird der deutsche Download-Markt in diesem Jahr um 137 Prozent auf 484 Millionen Euro zulegen.

Laut einer aktuellen Studie des European Information Technology Observatory (EITO) wird der deutsche Download-Markt in diesem Jahr um 137 Prozent auf 484 Millionen Euro zulegen. Nach Definition des Bitkom umfasst dieser Markt online verfügbare Musik, Spiele, Videos, Texte und Bilder, nicht jedoch Software und Business-Inhalte. Bereits im Vorjahr konnte dieses Segment ein dreistelliges Plus vermelden. Für Bernhard Rohleder, Geschäftsführer des Bundesverbands, ist das ein deutliches Zeichen, dass die Privatkunden bereit sind, im Internet Geld auszugeben. Die Zeit der Kostenlos-Kultur ginge zu Ende, während gleichzeitig die Qualität der Angebote deutlich steige.

Auffallend ist, dass mit 187 Millionen Euro schon mehr als ein Drittel der Umsätze auf Online-Videos entfällt. Laut Rohleder macht sich hier die gestiegene Zahl der Breitband-Anschlüsse bemerkbar, die das schnelle Herunterladen großer Dateien erst ermögliche.

Großes Wachstumspotential sieht der Verband auch für Musik-Downloads, die aktuell mit einem Jahresumsatz von 34 Millionen Euro deutlich hinterherhinken, bis 2008 aber auf 420 Millionen Euro wachsen sollen. Auf eine ähnliche Größenordnung (495 Millionen Euro) wächst laut Studie auch der Bereich Online-Gaming

Trotz dieser enormen Zuwachsraten im Online-Segment soll aber auch in Zukunft das Offline-Geschäft mit CDs, CD-ROMs und DVDs weiterhin klar dominieren. Allein im Musikmarkt werden laut EITO in diesem Jahr 1,54 Milliarden Euro auf dem traditionellen Weg umgesetzt.

Größter Markttreiber für Online-Inhalte werden jedoch Text- und Bildinformationen sein. In diesem Bereich werden nach Analystenmeinung dieses Jahr bereits 156 Millionen Euro Umsatz generiert, der bis 2008 auf eine Milliarde Euro wachsen wird. (go)

Zur Startseite