Bitkom: Deutschland bei Breitbandanschlüssen unterdurchschnittlich

02.03.2007
Obwohl sich die Zahl der Breitbandanschlüsse in den vergangenen drei Jahren hier zu Lande verdreifacht hat, hinkt Deutschland dem Markt noch immer hinterher.

Obwohl sich die Zahl der Breitbandanschlüsse in den vergangenen drei Jahren hier zu Lande verdreifacht hat, hinkt Deutschland dem Markt noch immer hinterher.

Zum Jahreswechsel 2006/2007 verfügten 37 Prozent der deutschen Haushalte über einen schnellen Internet-Zugang, Ende 2003 waren es erst 12 Prozent. In den westeuropäischen Staaten hatten zum Jahreswechsel im Schnitt 42 Prozent der Haushalte einen breitbandigen Anschluss, in Südkorea waren es gar 84 Prozent. Als Breitband gelten Anschlüsse, die im Download Übertragungsraten von mehr als 384 kBit/s bieten.

Die 50-Prozent-Marke soll in Deutschland nach Bitkom-Schätzungen im Jahr 2008 überschritten werden. Bislang war man davon ausgegangen, dass erst Anfang 2009 dieser Wert erreicht würde. Für den starken Zuwachs sorgten der zunehmende Wettbewerb, technologischer Fortschritt und die niedrigeren Preise bei gleichzeitig höheren Bandbreiten, so der Bitkom. (haf)

Zur Startseite