Bitkom: Deutschland spitze bei E-Commerce

15.01.2007
In Deutschland haben mittlerweile drei von vier Unternehmen eine Internet-Präsenz. Damit liegt die Bundesrepublik weit vor dem EU-Durchschnitt. Beim E-Commerce ist Deutschland sogar Spitzenreiter.

Der Anteil der deutschen Unternehmen, die eine eigene Hompage betreiben lag 2006 bei 73 Prozent. Das meldet der Branchenverband Bitkom.

Im Vergleich zum Vorjahr bedeute das einen leichten Anstieg, so der Bundesverband weiter. Im EU-Vergleich liegt Deutschland damit auf Rang 7 und vor dem Durchschnittswert, der im vergangenen Jahr 64 Prozent betrug. Im Europa-Vergleich führend sind indes die skandinavischen Länder mit Schweden (86 Prozent), Dänemark (83 Prozent) und Finnland (80 Prozent - siehe Tabelle).

"Nicht nur große Konzerne, sondern auch immer mehr kleine Firmen nutzen das Internet als Schaufenster. Dabei spielen interaktive und multimediale Elemente eine zunehmende Rolle - etwa virtuelle Probefahrten auf den Homepages der Autobauer", kommentiert Bitkom-Vizepräsident Jörg Menno Harms.

2006 wurde im Internet über 40 Milliarden Euro für Privatkonsum ausgegeben, so der Branchenverband weiter. Inklusive den Unternehmensausgaben belief sich das E-Commerce-Handelsvolumen hierzulande auf über 400 Milliarden Euro, was einem Anteil von rund 30 Prozent an sämtlichen in Westeuropa über das Internet gehandelten Waren und Dienstleistungen beträgt. Laut Bitkom ist Deutschland damit europäische Spitze im Wirtschaftszweig E-Commerce, dessen Handelsvolumen im Jahr 2009 auf geschätzte 700 Milliarden Euro gestiegen sein wird. (aro)

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