Bitkom: Handy-Absatz steigt, aber Umsatz stagniert

20.04.2007
32,6 Millionen Handys werden laut Bitkom in diesem Jahr verkauft. 2006 lag der Absatz bei 32 Millionen, 2005 bei 31,3 Millionen Han-dys.

32,6 Millionen Handys werden laut Bitkom in diesem Jahr verkauft. 2006 lag der Absatz bei 32 Millionen, 2005 bei 31,3 Millionen Handys. Beim Umsatz hingegen rechnet der Branchenverband mit Stagnation. Aufgrund leicht fallender Preise soll er 2007 rund 3,9 Milliarden Euro betragen, wie in den beiden Vorjahren auch.

Vier von fünf Handy-Besitzern haben laut Bitkom die Möglichkeit, mit ihrem Gerät auch ins Internet zu gehen. Von dieser Option machen 40 Prozent Gebrauch. Das ergab eine Studie der Online Publishers Association. Besonders beliebt ist der Abruf von Wetterinformationen. Fast jeder zweite Deutsche (42 Prozent), der mobil ins Internet geht, hat sich schon einmal eine Vorhersage auf sein Display geladen. Ebenfalls gefragt sind Sport-Nachrichten, die mit 35 Prozent auf dem zweiten Rang folgen. Lokale Nachrichten (32 Prozent), internationale Nachrichten (23 Prozent) sowie das Neueste aus der Welt der Promis (20 Prozent) vervollständigen die Top 5 der begehrtesten Informations-Angebote per Handy.

Im internationalen Vergleich gibt es in Deutschland allerdings noch Nachholbedarf. So gehen in Großbritannien 54 Prozent aller Handy-Besitzer, die ein Gerät mit Online-Zugang haben, mobil ins Internet. (haf)

Zur Startseite