-2,5 Prozent

Bitkom sieht 2009 Umsatzrückgang

02.07.2009
Der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) wird 2009 in Deutschland nach Einschätzung des Branchenverbandes Bitkom gegenüber 2008 um 2,5 Prozent auf 141 Milliarden Euro zurückgehen. Die Wirtschaftskrise gehe an der deutschen Hightech-Industrie nicht spurlos vorbei, treffe sie aber nicht so stark wie viele andere Branchen, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Für 2010 rechnet der Verband mit einem leichten Umsatzzuwachs von 0,3 Prozent.

Der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informationstechnik und Telekommunikation (ITK) wird 2009 in Deutschland nach Einschätzung des Branchenverbandes Bitkom gegenüber 2008 um 2,5 Prozent auf 141 Milliarden Euro zurückgehen. Die Wirtschaftskrise gehe an der deutschen Hightech-Industrie nicht spurlos vorbei, treffe sie aber nicht so stark wie viele andere Branchen, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. Für 2010 rechnet der Verband mit einem leichten Umsatzzuwachs von 0,3 Prozent. (Dow Jones/rw)

Zur Startseite