Outfit von Verkäufern

Bitte keine Comic-Krawatten

11.11.2011
Kleider machen Beute: Die Erfolgsaussichten eines Verkäufers hängen auch von seinem Äußeren ab.

Anthrazitfarbener Anzug, weißes oder hellblaues Hemd, einfarbige Krawatte, klassische Halbschuhe und nur wenige dezente Accessoires – so sieht ein erfolgreicher Verkäufer aus. Das ist nun endlich auch wissenschaftlich erforscht und in einer 180 Seiten starken Studie über das Aussehen und den Erfolg von Vertriebsmitarbeitern aufgeschrieben worden. "Verkäufer sollten sich ihres äußeren Erscheinungsbildes bewusst sein", sagt Joachim Pawlik, Chef der Beratungsgesellschaft Pawlik Sales Consultants, die die Studie in Auftrag gegeben hat. "Kleider machen Beute."

"Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck" – die Erfolgsaussichten eines Verkäufers werden demnach bereits beim ersten Kontakt entscheidend beeinflusst. Nach der Studie gilt das quer durch alle Branchen, selbst in der scheinbar so lässigen Computer- und Software-Industrie. Pawlik hält Comic-Krawatten für den größten stilistischen Fauxpas in der Geschäftswelt. "Kunden wollen von Experten kaufen – eine Comic-Krawatte ist das Gegenteil von einem Kompetenzbeweis." (tö)

Zur Startseite