Bitte Lächeln: Sony erste Breitbild-Kamera mit "Smile Shutter"-Funktion

11.09.2007
Zur IFA stellte Sony gleich zwei neue Cyber-shot-Modelle mit HD-Bildqualität vor: Die "DSC-T70" und die "DSC-T200. Das Besondere: Sie erkennen, wenn die Fotografierten lächeln.

Zur IFA stellte Sony gleich zwei neue Cyber-shot-Modelle mit HD-Bildqualität vor: Die "DSC-T70" und die "DSC-T200. Das Besondere: Sie erkennen, wenn die Fotografierten lächeln.

Das Top-Modell DSC-T200 zeichnet sich vor allem durch ein elegantes, vertikales Design und ein hochwertig verarbeitetes Metallgehäuse aus. Die Kamera ist in Silber, Schwarz und Rot erhältlich. Ergänzt wird die T-Serie durch die besonders schlanke DSC-T70, wahlweise in Silber oder Schwarz.

Beide T-Modelle sind mit der neuen Sony Cyber-shot Funktion "Smile Shutter" ausgestattet. Die Kameras reagieren nach dem Starten der Programmfunktion automatisch auf ein Lächeln - laut Sony ein absolutes Novum in der digitalen Fotografie. Das Verschlusssystem erkennt jedes Lächeln und nimmt sofort ein Bild auf, ohne dass der Auslöser betätigt werden muss. Bei mehreren Personen im Bild löst die Kamera nur aus, wenn die über den Touchscreen ausgewählte Hauptperson lächelt. Es lassen sich bis zu sechs "glückliche Momente" aufnehmen ohne ein einziges Mal aktiv den Auslöser zu betätigen.

Die neue Funktion erleichtert auch Selbstportraits, da der Fotograf in aller Ruhe zur Gruppe zurückgehen kann, ohne die Sekunden zählen zu müssen. Erst wenn alle in Position sind und lächeln, wird das Bild gemacht.

Ein weiteres neues Feature ist die integrierte Gesichtserkennung für Portraitaufnahmen: Alle Kamera-Einstellungen, von der Belichtung bis hin zum Blitz, werden automatisch angepasst. Der optimierte Autofokus und die weiterentwickelte Gesichtserkennung sollen für scharfe Portraits mit natürlicher Gesichtsfarbe sorgen, und das selbst bei starkem Zoom, schlechtem Licht oder bewegten Objekten.

Die neuen T-Modelle verfügen zudem über ein großes, berührungsempfindliches LC-Display aus, über das sämtliche Kamerafunktionen gesteuert werden. Die Cyber-shot DSC-T200 ist mit einem 3,5-Zoll-LCD ausgestattet, die T70 mit einem 3-Zoll-Bildschirm.

Mit einem optional erhältlichen Komponentenkabel können alle aufgenommenen Bilder in Full HD auf einem HD ready-Fernseher angezeigt werden. Zusätzlich lässt sich die Diashow mit Musik unterlegen, es stehen vier Bildeffekte (Einfach, Nostalgisch, Aktiv und Stylish) und vier voreingestellte Begleitmusiken zur Auswahl. Die Diashow kann auch mit individuellen MP3-Tracks via Datenimport vom eigenen PC kombiniert werden.

Der doppelte Verwacklungsschutz von Sony verbindet die optische Bildstabilisierung Super SteadyShot mit einer Empfindlichkeit von maximal ISO 3200. Dadurch verringert sich die Gefahr von verwackelten Bildern bei freihändigen Aufnahmen in Innenräumen oder bei Dämmerung ohne Blitz.

Beide Modelle bietetn Carl-Zeiss-Vario-Tessar-Optik (die DSC-T200 mit optischem 5fach-Zoom, die DSC-T70 mit optischem 3fach-Zoom) und eine Auflösung von 8,1 Megapixel (effektiv).

Beide Modelle sind ab sofort verfügbar. Der UVP für die Sony Cyber-shot DSC-T70 liegt bei 299 Euro, die Sony Cyber-shot DSC-T200 wird für 399 Euro (UVP) angeboten.

Für die Bildwiedergabe in High Definition ist optional die Cyber-shot Docking Station CSS-HD1 erhältlich (UVP 75 Euro), die an einen HD ready-Fernseher angeschlossen werden kann. Eine weitere HD-Option ist das VMC-MHC1-Kabel (UVP 40 Euro), mit dem sich die Cyber-shot direkt per Plug&Play mit dem TV verbinden lässt. (go)

Zur Startseite