Netzwerk-Zubehör

Black Box baut Engagement im Channel aus



Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Der IT-Infrastrukturspezialist Black Box Deutschland GmbH geht bei seinem geplanten Channel-Aufbau in die nächste Phase. Mit der Rekrutierung des Retail-Experten Ernst Hartmann soll die Positionierung der Company aus Hallbergmoos im Fachhandel und bei Systemintegratoren weiter vorangetrieben sowie entsprechende Partnerschaften entwickelt und ausgebaut werden.
Helmut Freytag soll als Channel-Manager die Sichtbarkeit von Blackbox im Fachhandelskanal erhöhen.
Helmut Freytag soll als Channel-Manager die Sichtbarkeit von Blackbox im Fachhandelskanal erhöhen.
Foto: Blackbox

Der IT-Infrastrukturspezialist Black Box Deutschland GmbH geht bei seinem geplanten Channel-Aufbau in die nächste Phase. Mit der Rekrutierung des Retail-Experten Ernst Hartmann soll die Positionierung der Company aus Hallbergmoos im Fachhandel und bei Systemintegratoren weiter vorangetrieben sowie entsprechende Partnerschaften entwickelt und ausgebaut werden.

Black Box ist hierzulande bereits seit 1984 aktiv und kann mit über 10.000 Netzwerkprodukten (darunter Kabel in allen Farben und Größen) im Portfolio nicht gerade als unbeschriebenes Blatt gelten. Dennoch hatte der Channel den Spezialisten für IT-Infrastruktur bis vor kurzem fast nicht auf dem Schirm. Um diese Situation zu ändern und mehr Umsätze in den indirekten Kanal zu verlegen, hat Deutschland-Geschäftsführer Axel Bürger bereits im April unter der Leitung des neuen Channel-Managers Helmut Freytag den Aufbau eines Partnerprogramms initiiert. Mit der Unterstützung des neu dazu geholten Retail-Experten Hartmann will der 41-Jährige nun das Ziel erreichen, in diesem Jahr hundert Händler anzubinden. Im Fokus stehen dabei nicht reine E-Tailer oder Online-Reseller, sondern kleine bis mittelgroße Systemhäuser mit fünf bis 50 Mitarbeitern sowie dedizierten Ansprechpartnern.

Kostenloser technischer Support

"Mit Hartmanns Expertise können wir die Anforderungen und Bedürfnisse des Channels noch besser adressieren und für alle Seiten ideale Pakete schnüren", erklärte Freytag im Gespräch mit dem ChannelPartner. In seinem Partnerprogramm bietet Black Box nun etwa zahlreiche kostenlose Services, die als Mehrwert auch von den Kunden der Partner genutzt werden können, angefangen von kostenlosen Applikationszeichnungen bis hin zu entsprechenden Vorkonfigurierungen. "Ganz besonders wichtig für den Fachhandel ist zudem der kostenlose technische Pre- und After-Sales Support, der den Resellern uneingeschränkt zur Verfügung steht", so der Manager.

Um die Einstiegsschwelle niedrig zu halten, verlangt Black Box auch keine kostspieligen Zertifizierungen oder Umsatzvorgaben. Stattdessen setze das Unternehmen auf Offenheit und Fairness, verspricht Freytag. Um diese sicherzustellen, arbeitet Black Box nach eigenen Angaben mit einer je nach Klassifizierung einheitliche Rabattstruktur, die zudem offen kommuniziert wird. Außerdem gewährt das Unternehmen Partnern bei einer Ausschreibung bereits ab zirka 3000 Euro Gesamtvolumen Projektschutz und zusätzliche Projektrabatte. Auch Channel-Konflikte durch Black Box selbst sieht der Manager nicht, da die Company nur in ganz speziellen Bereichen direkt verkaufe, etwa bei der Ausstattung von Rundfunkanstalten.

Weitere Infos zum Black-Box-Partnerprogramm finden Sie unter www.black-box.de/partner. (mb/awe)

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