Blackberry Rio

Blackberry plant neues Touchscreen-Smartphone für 2015

21.11.2014
Gerade erst hat Blackberry mit dem Passport sein spannendes Comeback eingeläutet, da wird auch schon ein Nachfolger diskutiert. Doch nicht nur ein Smartphone mit Volltastatur ist offenbar in Planung, sondern auch ein neues Highend-Gerät mit Touchscreen.

Mit dem diesjährigen Line-up hat sich Blackberry fast vollständig von der reinen Touchscreen-Bedienung auf den Smartphones freigesprochen, das hierzulande gar nicht erhältliche Blackberry Z3 darf noch als Nachzügler aus der Heins-Ära gesehen werden. Mit Passport und Classic wendet sich das Unternehmen unter John Chen alten Stärken zu, doch sich so ganz von der Konkurrenz abzuschotten kommt für Blackberry wohl auch in der Phase der Neuausrichtung nicht in Frage. Wie Lucas Atkins vom Blackberry-Blog N4BB erfahren haben will, arbeitet Blackberry nämlich an einem neuen Smartphone, das ohne Volltastatur daher kommt und komplett über einen Touchscreen gesteuert wird.

Dabei soll es sich um ein Highend-Gerät handeln, das die Nachfolge des bereits über ein Jahr alten Blackberry Z30 antritt. Details zur Ausstattung, einem Preis oder einem Launch-Termin gibt es nicht, das unter dem dem Codenamen Rio geführte Smartphone soll aber noch im kommenden Jahr erscheinen. Spannend ist diese Nachricht einerseits deshalb, weil der Hersteller mit Z10 und Z30 zwar generell sehr gute Geräte ablieferte, die Touchscreen-Smartphones aber weder bei alteingesessenen Blackberry-Kunden, noch bei Nutzern von Geräten mit anderen Betriebssystemen anklang finden konnte. Andererseits kann man das Gerücht auch mit Chens Aussage aus dem Oktober in Verbindung bringen, nach der Blackberry aktuell an einem neuen Konzept-Gerät werkelt. Das "funky new device" soll nicht vor dem Mobile World Congress vorgestellt werden - könnte im März in Barcelona also vielleicht seine Premiere feiern.

powered by AreaMobile

Zur Startseite