Blackberry 10.3.3 kommt Anfang 2016

Blackberry will an Blackberry 10 festhalten

30.10.2015
Für das Priv sattelt Blackberry zum ersten Mal in der Firmengeschichte auf ein anderes als das eigene Betriebssystem um. Jetzt erklärt das Unternehmen, dass Blackberry OS trotz Android-Exkurs aber nicht abgeschrieben wird. Im Gegenteil: Anfang 2016 soll Blackberry OS 10.3.3 erscheinen.
Trotz Android-Abstecher soll das hauseigene Blackberry-Betriebssystem weiterentwickelt werden.
Trotz Android-Abstecher soll das hauseigene Blackberry-Betriebssystem weiterentwickelt werden.
Foto: Blackberry

Ob sich Blackberrys Abstecher hin zum Android-Betriebssystem beim kommenden Slider-Smartphone Priv am Ende auszahlt, wird sich wohl erst in den nächsten Monaten zeigen. Dass im Falle eines anhaltenden Misserfolgs ein Ausstieg aus dem Geschäft mit Smartphones nicht auszuschließen sei, erklärte jüngst auch CEO John Chen: Binnen eines Jahres wolle man mit den Geräten Gewinn erwirtschaften, sonst droht den Business-Handys das Aus. Mit dieser Ansage dürfte das Unternehmen wohl aber nicht zuletzt Entwickler verunsichert haben, die auf die Blackberry-Plattform setzen. Per Blog-Beitrag will man sie nun beschwichtigen.

Auch wenn Chen einen Umstieg auf Android nicht gänzlich ausschließt - die Sicherheits-Features von Blackberry müssten sich nur auf das Google-Betriebssystem übertragen lassen -, wird der Konzern zunächst an Blackberry OS festhalten. Zwar werde man auch weiterhin die Android-Runtime unterstützen und Apps mithilfe von Amazons Appstore vertreiben, der eigenen Blackberry-World-Plattform werde man aber treu bleiben und sie soll für Apps mit Schwerpunkt auf Sicherheit und Produktivität auch die erste Wahl für Nutzer bleiben. Auch werde man die Entwicklung von Unternehmensanwendungen für Blackberry OS 10 über BES12 weiter fördern, Pläne zur Veröffentlichung neuer SDKs oder APIs für das Betriebssystem gibt es derzeit aber nicht.

Weiterhin kündigt Blackberry an, die Entwicklung am System und den eigenen Apps fortzuführen und Anfang 2016 Blackberry OS 10.3.3 herausbringen zu wollen. Details zu den Neuerungen oder den unterstützten Smartphones wurden aber nicht genannt. Das Hadern um den Launch einer Version 10.4 oder gar eines Blackberry OS 11 sowie die Tatsache, dass schlicht kein neues Referenzgerät in Reichweite ist das die Plattform spannend hält, könnte die Unsicherheit bei einigen Entwicklern am Ende eher verstärken. Eines führt der Blog-Beitrag nämlich recht deutlich vor, und zwar auf welch dünnen Beinen das Betriebssystem aktuell steht.

powered by AreaMobile

Zur Startseite