Blogs, Blogs, Blogs! Blogs?

29.03.2005

ComputerPartner Chefredaktion Tel.: 089 36086-388 Fax: 089 36086-389 E-Mail: dsicking@computerpartner.de

New Identity AG Vorstand Herrn Tilman Au Fischtorplatz 11 55116 Mainz

Blogs, Blogs, Blogs! Blogs?

Sehr geehrter Herr Au,

oft werde ich gefragt, warum ich Journalist geworden bin. Die Antwort ist einfach: Weil ich sonst nicht so aufregende Presseinformationen wie diese bekommen würde: "Internet-Auftritt der Mainzer Brezelbäckerei Ditsch erfolgreich relauncht." Als Journalist erfährt man immer diese interessanten Dinge. Das ist toll! Vielen Dank dafür.

Wir von ComputerPartner haben ja ebenfalls unsere Internet-Seite neu gemacht. Bei aller Bescheidenheit muss ich sagen, dass ich sie noch besser finde als die der Brezelbäckerei Ditsch. Ein besonderer Service für unsere User sind zum Beispiel die "Knowledge Center". Hier erfährt man alles zu aktuellen und relevanten Themen. Derzeit kann man sich in unseren Knowledge Centern Security, Mobile Computing, Digitale Fotografie und Recht schlau machen. Wir haben noch einige Informationsangebote mehr in petto, die sukzessive eingeführt werden.

Zurück zur Homepage der Brezelbäckerei Ditsch. Ich finde sie wirklich interessant. So erfährt man dort zum Beispiel, dass eine Schinken-Käse-Stange von 153 Gramm Gewicht stolze 520 Kalorien hat bei 26,9 Gramm Eiweiß, 58,6 Gramm Kohlenhydrate und 17,6 Gramm Fett. Also dann doch lieber eine Banane.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass es auf der Ditsch-Homepage eine Sache nicht gibt: einen Blog. Blogs oder Weblogs, also Internet-Tagebücher, sind ja derzeit ein Riesenthema. Auch für Firmen. Inzwischen schießen entsprechende Seminarangebote aus dem Boden. Sie heißen "PR Blogger Workshop: Weblogs in Marketing und PR" oder "Chancen und Risiken von Corporate Blogs".

Ich weiß, dass mehr und mehr Unternehmen sich mit der Frage befassen: "Brauchen wir auf unserer Home- page einen Blog?" Auch wir von ComputerPartner stellen uns diese Frage. Als Medienunternehmen sind wir vielleicht sogar noch prädestinierter als andere, und einige unserer Schwesterzeitschriften wie vor allem die "Gamestar" (www.gamestar.de/aktuell/blog) betreiben bereits einen sehr erfolgreichen Blog.

Die New Identity hat auf ihrer Homepage auch keinen Blog, wie ich gesehen habe. Eine bewusste Entscheidung dagegen oder aus Kapazitäts- oder organisatorischen Gründen einfach noch nicht geschafft? Die Frage, die mich interessiert: Glauben Sie als Internet-Dienstleister und Spezialist für Online-Portale an Blogs? Handelt es sich hierbei um eine vorübergehende Welle oder um ein Phänomen von Dauer? Und natürlich: Brauchen Firmen Blogs?

Mit freundlichen Grüßen

Damian Sicking

Zur Startseite