Endspurt zu Weihnachten

Blu-ray Discs knacken Millionen-Hürde

18.11.2008
Allein in Deutschland wurden in diesem Jahr über eine Million Blu-ray-Discs verkauft. Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft kommen zahlreiche weitere Blockbuster auf den Markt.

Blu-ray hat sich auch beim Konsumenten als neuer Standard etabliert. Ende Oktober wurde die magische Millionen-Grenze an abgesetzten Blu-ray Discs in Deutschland überschritten. Dank Blockbustern wie "Sex and the City" und Steven Spielbergs "Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels" stieg der Abverkauf allein in Kalenderwoche 43 um 130 Prozent gegenüber den Vorwochen. Auch aktuelle Neuerscheinungen, wie "Hancock" kurbeln den Abverkauf kräftig an.

Und die Blu-ray-Fan-Gemeinde dürfte in der Vorweihnachtszeit weiter stetig anwachsen, ist sich die Blu-ray Group Deutschland sicher. Denn allein im Monat November erscheinen in Deutschland 85 neue Filme und Dokumentationen, im Dezember werden 66 weitere Titel folgen. Darunter Toptitel wie "Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia", "Street Kings" und "The Dark Knight". Durch den furiosen Endspurt sind damit zum Jahresschluss mehr als 700 verschiedene Blu-ray Titel im deutschen Handel.

Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland, ist begeistert: "Ein tolle Entwicklung. Das Angebot ist in den vergangenen Wochen und Monaten immer breiter geworden. Und wird mit Blick auf 2009 weitere cineastische Highlights bringen. Dadurch erhalten die Verbraucher natürlich entsprechend Anreize, um von DVD auf Blu-ray umzusatteln." Und der Fachhandel hat somit beste Chancen, Blu-ray-Player zu verkaufen. (go)

Zur Startseite