JRIA

Blu-ray frisst sich in Markt für CD-/DVD-Rohlinge

30.06.2010
Bei optischen Speicherrohlingen kann man noch nicht von einem Trend zu Blu-ray sprechen, aber die BD-R wird in den kommenden zwei Jahren den Markt für blanke CDs und DVDs immer mehr schmälern, …

Bei optischen Speicherrohlingen kann man noch nicht von einem Trend zu Blu-ray sprechen, aber die BD-R wird in den kommenden zwei Jahren den Markt für blanke CDs und DVDs immer mehr schmälern, sagen Taiwans Disc-Hersteller unter Berufung auf Zahlen der Japan Recording-media Industries Association (JRIA).

Wurden 2009 schätzungsweise weltweit noch über 5,202 Milliarden CD- und 5,603 Milliarden DVD-Rohlinge verkauft, sollen es 2012 nur noch 3,179 CDs und 4,570 Milliarden DVDs sein. Der Verkauf von BD-Rs soll in dem Zeitraum hingegen von 44 auf 310 Millionen Stück kräftig zulegen.

Der größte Teil davon wird wohl zunächst bei der Filmindustrie und dann erst als bespielte Scheiben bei den Verbrauchern landen. Nach Panasonic hat nun zwar auch Samsung einen Blu-ray-Rekorder eingeführt, aber was nützen einem die größten Aufnahmekapazitäten, wenn man auf dem neuen Medium eh nichts aufnehmen kann? Das fragt sich so manch einer im World Wide Web.

Mehr zu diesem Thema:

Sowohl bei CD- als auch bei DVD-Rohlingen wird die wiederbeschreibbare +RW oder -RW-Variante laut JRIA in den nächsten zwei Jahren immer weniger gefragt sein. (kh)

Zur Startseite