GfK zum deutschen Markt

Blu-ray gewinnt an Fahrt

28.01.2008
In Deutschland sind in der zweiten Januarwoche 2008 laut GfK doppelt so viele Blu-ray Player wie HD-DVD-Abspielgeräte verkauft worden – die Playstation-3-Verkäufe nicht mitgerechnet.

In Deutschland sind in der zweiten Januarwoche 2008 doppelt so viele Blu-ray Player wie HD-DVD-Abspielgeräte verkauft worden – die Playstation-3-Verkäufe nicht mitgerechnet. Damit bestätigen die aktuellen Zahlen der GfK den Trend aus den USA: Seit der klaren Entscheidung von Warner für Blu-ray steigt der Absatz von Playern kontinuierlich.

"Das sind gute Nachrichten für uns – und den Handel", sagt Thilo Röhrig, Vorsitzender der Blu-ray Group Deutschland. Schließlich sei zu erwarten, dass das gestiegene Konsumenten-Interesse am Blu-ray Standard am POS für mehr Umsatz sorgt.

Um den Trend der letzten Wochen optimal zu nutzen, will die Blu-ray Group Deutschland den Handel in den kommenden Monaten mit maßgeschneiderten POS-Aktionen besonders unterstützen. "Wir versuchen, gezielt zusätzliche Verkaufsimpulse zu erzeugen, um die Nachfrage nach Blu-ray noch weiter zu steigern", sagt Thilo Röhrig. "Das Vertrauen der Konsumenten in unser Format ist da. Das gilt es jetzt zu nutzen." (go)

Zur Startseite