Blu-Ray versus HD-DVD: Streit um künftiges DVD-Format wird hitziger

04.10.2005

Kunden wünschen sich Einigung

Händler und Konsumentenvereinigungen sind sich einig, dass sich die Industrie auf einen Standard einigen muss. Beispielsweise hat "The HD Disc Consumer Adcocacy Alliance" (www.dvdsite.org) einen Fünf-Punkte-Forderungskatalog aufgestellt, was das zukünftige Format erfüllen muss. Ganz oben in dieser Liste steht der Ruf nach einem einheitlichen Standard. Eine Einigung ist auch nicht ganz ausgeschlosssen, da beide Lager erst kürzlich wieder die Gespräche um eine Einigung aufgenommen haben.

Ausgeklinkt aus dem Streit hat sich China, das - allerdings basierend auf Toshibas HD-DVD-Technik - mit "Audio Video Coding Standard" (AVS) eine eigene Version entwickelt. Hintergrund dabei sind die Kosten: China will wie schon bei der DVD-Eigenentwicklung "Enhanced Versatile Disc" (EVD) Lizenzgebühren sparen. EVD war allerdings kein Kassenschlager, weil die chinesischen Konsumenten nicht 200 Euro für ein EVD-Laufwerk ausgeben wollten. (computerwoche/cm)

Zur Startseite