Sony

Blu-Ray wechselt 2011 auf die Überholspur

01.08.2008
Bei Kauffilmen soll Blu-Ray (BD) zur DVD 2010 schon ein Verhältnis von 40:60 erreichen, um dann zu überholen, sagt Tim Meade, Asia-Pacific-Vize von Sony Pictures Home Entertainment (SPHE)…

Bei Kauffilmen soll Blu-Ray (BD) zur DVD 2010 schon ein Verhältnis von 40:60 erreichen, um dann zu überholen, sagt Tim Meade, Asia-Pacific-Vize von Sony Pictures Home Entertainment (SPHE), und beruft sich dabei auf nicht genannte US-Studien.

2007 hatte BD bei allen Kauffilmen gerade mal einen Anteil von 9 Prozent. Mitte 2008 lag er bei 20 Prozent, bis Ende des Jahres soll er auf 25 Prozent ansteigen, so Meade.

Der BD-Player-Anteil im Vergleich zu anderen Abspielgeräten soll in diesem Jahr von 7 bis 10 Prozent auf 15 Prozent steigen. In den USA hätten sich die Verkäufe von BD-Playern in der ersten Jahreshälfte 2008 vervierfacht, in Europa sogar versechsfacht, betont der SPHE-Mann.

In Nordamerika seien bisher 650 Filmtitel auf BD gebannt worden, 122 davon von SPHE. In Asien sind bisher 130 BD-Titel herausgebracht worden, 84 allein von Sony Pictures Home Entertainment. (kh)

Zur Startseite