Fernwartungsdienst auf Intel-Basis

Bluechip startet Client Management Service



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Hersteller aus Meuselwitz stellt seine Remote-Lösungen auf Basis des US-Chipherstellers für die Client-PCs seiner Fachhändler vor.

Die Bluechip Computer AG bietet ab sofort ihren Fachhandels -und Systemhauspartnern mit dem Bluechip Client Management (BCM) einen neuen Fernwartungsdienst an. Registrierte Partner können den neuen BCM-Service ab sofort drei Monate lang kostenlos über die Bluechip Cloud testen.

Für Thomas Stolze (Bild), Produktmanager Clients & Mobile bei Bluechip, bringt der neue Service erhebliche Vorteile für den Fachhandel.
Für Thomas Stolze (Bild), Produktmanager Clients & Mobile bei Bluechip, bringt der neue Service erhebliche Vorteile für den Fachhandel.
Foto: Bluechip

BCM basiert auf dem Intel Endpoint Management Assistant und ist eine Softwarefunktion der Intel vPro-Plattform. Damit sei es einfacher denn je, die Intel Active Management Technology (AMT) für Geräte innerhalb und außerhalb der Unternehmens-Firewall zu nutzen, so der Hersteller weiter. Über bekannte LAN oder WLAN-Netzwerke könne der Service eine sichere Fernverbindung zu vPro-kompatiblen Geräten herstellen und kann für Backend-Server sowie Clients eingesetzt werden.

Zwei der häufigsten Anwendungen sei die KVM-Steuerung "unbemannter" PCs, wie sie beispielsweise bei Werbedisplays oder am POI vorkommen, sowie die Wartung im Netzwerk. Dabei könne die IT-Abteilung auch auf Tastatur, Monitor und Maus von Personen zugreifen, die außerhalb des Unternehmens in bekannten, vertrauenswürdigen WiFi-Netzwerken arbeiten.

Weiterhin können Systeme aufgeweckt werden, um etwa außerhalb der Geschäftszeiten über einen direkten Intel AMT-Einschaltbefehl oder per Wecker Updates oder Patches einzuspielen. So werde bei angeschlossenem Stromnetz der Wartungsvorgang beschleunigt und Systeme einfacher auf dem neuesten Stand gehalten.

„Mit dem Bluechip Client Management Dienst können unsere Fachhandels- und Systemhauspartner über die Bluechip Cloud die Client-PCs Ihrer Kunden verwalten“, sagt Thomas Stolze, Produktmanager Clients & Mobile bei Bluechip. „Setzen diese bei ihren Kunden Geräte ein, die mit der Intel vPro Technologie ausgestattet sind, können sie jederzeit Wartungsmaßnahmen per Remote-Zugriff durchführen.“

Dreimonatige Testphase für Pilot-Partner

„Hierbei müssen die Client PCs nicht einmal eingeschaltet sein, denn das Starten wird komfortabel über die Oberfläche des Bluechip Client Management Dienstes erledigt“, ergänzt Stolze. „Das erspart Kosten für die Anfahrt und Wartungsfenster müssen nicht verschoben werden, wenn die Anwender aus Versehen ihre Client-PCs heruntergefahren haben.“

Weitere Informationen zu BCM und Intel vPro sowie der Link zur Anmeldung für die Testphase als Pilot-Partner finden sich hier. Dort gibt es auch einen Verweis auf die passenden Bluechip-Geräte.

Lesen Sie auch: Dynabook jetzt auch bei Bluechip

Zur Startseite