Windows 8 Pro für Schulen

Bluechip unterstützt die Microsoft Initiative



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der Hersteller und Distributor aus Meuselwitz bietet als Microsoft OEM-Vertragspartner diese attraktiven Projektkonditionen für Bildungseinrichtungen an. Fachhandels- und Systemhauspartner, die Schulen in den oben genannten Bundesländern beliefern, können bei Bluechip individuelle und auf das jeweilige Projekt abgestimmte Angebote zu vergünstigten Systemen mit Windows 8 Pro erhalten. Ein Downgrade auf Windows 7 Professional ist auf Anfrage ebenfalls realisierbar.
Kay Müller, Leiter Projektmanagement bei Bluechip in Thüringen.
Kay Müller, Leiter Projektmanagement bei Bluechip in Thüringen.

Seit dem 7. Januar 2013 haben das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht (FWU) und Microsoft eine zusätzliche Vereinbarung getroffen, welche die Beschaffung von Hardware mit vergünstigtem Windows 8 Pro OEM Education durch die Länder ermöglicht. Die Vereinbarung läuft vorerst bis zum 6. Januar 2014. Bezugsberechtigt sind Schulen in öffentlicher Trägerschaft. Derzeit partizipieren Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Baden-Württemberg, Brandenburg, Berlin und Thüringen von der Initiative. Es ist zu erwarten, dass in Kürze weitere Bundesländer ihre Schulen melden, teilt Bluechip mit.

"Als Anbieter eines umfangreichen Education Lösungsportfolios freuen wir uns sehr, unseren Partnern mit Hilfe dieser Microsoft Initiative noch attraktivere Systemlösungen offerieren zu können. Auf Basis der Vereinbarung zwischen dem FWU und Microsoft haben Städte und Kommunen im Rahmen von Hardwareneuanschaffungen die Möglichkeit, die technische Ausstattung ihrer Schulen mit erheblichen Kostenvorteilen zu verbessern", so Kay Müller, Leiter Projektmanagement bei Bluechip.

Aber auch intern wird Bildung groß geschrieben. Mit insgesamt 25 Azubis in fünf Ausbildungsberufen erreicht Bluechip eine überdurchschnittliche Ausbildungsquote von zwölf Prozent. Weitere Informationen zur Initiative gibt es bei Bluechip unter http://www.bluechip.de/education und bei Microsoft. (KEW)

Zur Startseite