BTO-Workstation mit AMD Zen 3-Kernarchitektur

Bluechip verbaut AMD-CPUs der 5000er-Serie



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Hersteller und Distributor Bluechip aus Meuselwitz bietet ab sofort verschiedene BTO-Systeme mit den neuen AMD Ryzen-Prozessoren an.
Die variabel konfigurierbare Bluechip Workstation WS1400 basiert auf der AMD Zen 3-Architektur, welche für einen neuen Abschnitt in der CPU-Fertigung des Herstellers steht.
Die variabel konfigurierbare Bluechip Workstation WS1400 basiert auf der AMD Zen 3-Architektur, welche für einen neuen Abschnitt in der CPU-Fertigung des Herstellers steht.
Foto: Bluechip

Die Bluechip Computer AG bietet ab sofort verschiedene BTO-Systeme mit den neuen AMD Ryzen 5 5600X, AMD Ryzen 7 5800X sowie AMD Ryzen 9 5900X und 5950X an. Die CPUs laufen auf der Zen 3-Architektur, die so der Hersteller, ein neues Zeitalter einläuten soll.

So werde in puncto Single-Thread- und Gaming-Performance ein höherer maximaler Boost erzielt. Leistungssteigernde Technologien wie Precision Boost 2, Precision Boost Overdrive und PCIe 4.0 unterstützen die Rechenleistung. Dadurch, dass jede einzelne CPU einen großen einheitlichen L3-Cache besitzt, auf den alle Kerne zugreifen und Daten teilen können, senkt sich die Latenzzeit zwischen den einzelnen Kernen. Die Architektur ermöglicht zudem durch kürzere Wege eine effektivere Kommunikation aller Chipelemente untereinander.

Zielgruppe Workstation-Nutzer

Zum Einsatz kommt der neue AMD Ryzen 9 5900X-Prozessor beispielsweise in der Bluechip Businessline Workstation WS1400. Die 12 Kerne der CPU arbeiten mit bis zu 4,80 GHz im Turbomode. Mit Ausstattungsmöglichkeiten bis zu 128 GB, NVMe-SSD und Radeon Pro Grafikkarte, sei die Workstation WS1400 ideal für Konstrukteure, Architekten und Designer geeignet, wirbt Bluechip weiter.

Weitere Informationen finden Interessierte bei Bluechip unter diesem Link.

Zur Startseite