Beewi BBR100

Bluetooth für die Steckdose

06.05.2010
Beewi bringt mit dem BBR100 einen Bluetooth-Adapter für die Stereoanlage auf den Markt, der an eine nahe gelegene Steckdose angeschlossen, Musikdaten von anderen Geräten einfach kabellos übertragen kann.

Beewi bringt mit dem BBR100 einen Bluetooth-Adapter für die Stereoanlage auf den Markt, der an eine nahe gelegene Steckdose angeschlossen, Musikdaten von anderen Geräten einfach kabellos übertragen kann. Lange Kabelwege erübrigen sich somit.

Der Adapater in der Größe eines Ladegerätes ist zugleich auch USB-Stromquelle. Als Datenquelle kann auch ein Handy dienen. Da Flash-Speicher heute kaum noch etwas kostet, haben gerade viele junge Leute praktisch ihre ganze Sound-Collection auf dem Mobiltelefon dabei, um sie Freunden zu zeigen und den Rhythmen gemeinsam andächtig oder head-banging-mäßig zu lauschen.

Installiert wird der Bluetooth-Receiver wie bereits gesagt möglichst nah an der Hifi-Anlager. Diese muss nicht bluetooth-fähig sein, denn das letzte kurze Stück übernimmt ein im Lieferumfang enthaltenes Kabel mit 3,5mm-Stecker. Ist kein solcher Anschluss vorhanden, lässt sich die Verbindung mittels RCA-Adapter auch über Cinch herstellen.

Der integrierte USB-Port erlaubt es, den BBR100 auch als Ladestation für USB-Geräte zu nutzen. Dies kann praktisch sein, wenn gerade mal kein PC oder Notebook parat ist.

Dank USB 2.0 soll der BBR100 eine Reichweite von 10 m haben. Der Adapter erfüllt den Standard v2.1 + EDR und unterstützt die Protokolle A2DP sowie AVRCP.

Mehr zu diesem Thema:

Der Bluetooth-Adapter ist für einen unverbindlichen Verkaufspreis von 29,90 Euro ab sofort erhältlich. Fachhändler können das Gerät auch bei dem Distributor Jet Computer beziehen. (kh)

Zur Startseite