Bluetooth-Produkte drängen in den Massenmarkt

14.03.2002
Nach einer eher schwierigen Anfangszeit hat sich die Bluetooth-Technologie nun etabliert. Laut einer Frost & Sullivan-Analyse stehen die Bluetooth-Produkte, die teilweise sehr lange bis zur Marktreife brauchten, jetzt an der Schwelle zum Massenmarkt. „Obwohl Bluetooth kaum eine ernsthafte Konkurrenz für Mobilfunk oder Wireless LAN darstellen wird, kann die Technologie doch in bestimmten Umgebungen wichtige Funktionen übernehmen", erklärt Michael Wall, Bluetooth-Experte bei Frost & Sullivan. Laut Frost & Sullivan sollen in diesem Jahr weltweit etwa 1,6 Millionen Notebooks mit integriertem Bluetooth ausgeliefert werden. Bei Desktop-Computern wird von 100.000 Einheiten ausgegangen. Die Bluetooth-Technologie wird ebenfalls in sogenannten „Hotspots" eingesetzt, die an öffentlichen Plätzen wie Flughäfen oder Bahnhöfen den drahtlosen Internetzugang ermöglichen. Bereits 2006 sollen in Europa 13.000 Bluetooth Hotspots in Betrieb sein. (kat)

Nach einer eher schwierigen Anfangszeit hat sich die Bluetooth-Technologie nun etabliert. Laut einer Frost & Sullivan-Analyse stehen die Bluetooth-Produkte, die teilweise sehr lange bis zur Marktreife brauchten, jetzt an der Schwelle zum Massenmarkt. „Obwohl Bluetooth kaum eine ernsthafte Konkurrenz für Mobilfunk oder Wireless LAN darstellen wird, kann die Technologie doch in bestimmten Umgebungen wichtige Funktionen übernehmen", erklärt Michael Wall, Bluetooth-Experte bei Frost & Sullivan. Laut Frost & Sullivan sollen in diesem Jahr weltweit etwa 1,6 Millionen Notebooks mit integriertem Bluetooth ausgeliefert werden. Bei Desktop-Computern wird von 100.000 Einheiten ausgegangen. Die Bluetooth-Technologie wird ebenfalls in sogenannten „Hotspots" eingesetzt, die an öffentlichen Plätzen wie Flughäfen oder Bahnhöfen den drahtlosen Internetzugang ermöglichen. Bereits 2006 sollen in Europa 13.000 Bluetooth Hotspots in Betrieb sein. (kat)

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