Bluetooth stärkt Kaufreiz von Notebooks

26.04.2005
13,4 Prozent aller Notebooks, die im Februar 2005 in den zwölf wichtigsten europäischen Märkten über den Ladentisch gingen, waren mit Bluetooth-Technologie ausgestattet.

13,4 Prozent aller Notebooks, die im Februar 2005 in den zwölf wichtigsten europäischen Märkten über den Ladentisch gingen, waren mit Bluetooth-Technologie ausgestattet. Das ergab eine aktuelle Händlerumfrage des Marktforschungsinstituts Context. Ein Jahr zuvor lag der Anteil noch 9,7 Prozent.

Die führende Bluetooth-Nation ist und bleibt Schweden mit einem Anteil von 35,5 Prozent (im Vorjahr lag er noch bei 34 Prozent). In Großbritannien und Frankreich sind 16,7 Prozent respektive 14,3 Prozent aller Notebooks bereits mit kabelloser Bluetooth-Technologie ausgestattet. Das Schlusslicht unter den europäischen IT-Top-Märkten hält Deutschland mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent (im Vorjahr sogar nur 6,3 Prozent). (go)

Zur Startseite