Schlüsselfinder

Bluetooth-Tracker Tile Mate, Pro und Slim im Test

Schwerpunkte? Keine - er interessiert sich vielmehr für (fast) alles, was mit IT, PC, Smartphone und Elektronik zu tun hat. Dabei geht es aber meist nicht um die Technik nur um der Technik willen, vielmehr stehen Nutzen und sinnvolle Anwendung im Vordergrund.
Groß ist der Schrecken, wenn Schlüssel oder Geldbörse trotz intensiver Suche einfach nicht zu finden sind. Damit soll mit den Bluetooth-Trackern von Tile Schluss sein.
Tile Mate, Pro und Slim
Tile Mate, Pro und Slim
Foto:

Ein Fingertipp auf „Suchen“ in der Smartphone-App genügt, und schon meldet sich der Anhänger akustisch. Das funktioniert umgekehrt per Tastendruck am Tracker genauso, wenn das Phone verlegt wurde. In der Praxis klappt beides zuverlässig, auch wenn die akustische „Nahsuche“ in der Sofaritze oder unter dem Zeitschriftenstapel etwas Zeit erfordert. Auch die einfache Einrichtung und Bedienung der App gefallen.

Für die Suche müssen sich Telefon und Tracker in Bluetooth-Entfernung befinden, die konkret davon abhängt, welches der drei Trackermodelle Sie verwenden. Tile Pro ist mit 90 Metern Radius das stärkste Gerät, Mate bewältigt knapp 50 Meter und das nur 2,5 Millimeter flache Slim-Modell fürs Portemonnaie ohne austauschbare Batterie schafft 30 Meter. Die Community-Funktion dagegen offenbart Schwächen: Befindet sich ein Tracker außerhalb der Bluetooth-Reichweite des Telefons, können Sie ihn als „verloren“ kennzeichnen. Kommen andere Nutzer der App in dessen Nähe, erhält der Besitzer eine Nachricht mit dem Standort. Auch wenn dieses Prinzip etwas für sich hat, ist selbst im dicht bevölkerten München die kritische Masse von Tile-Nutzern dafür derzeit (noch) zu gering.

Fazit

Einfach einzurichten und zu bedienen, zuverlässig in der Funktion und moderat im Preis: Die Tracker überzeugen im Praxistest. Als Diebstahlhilfe eignet sich die Community-Funktion aber noch nicht.

Pro

  • Einfache Bedienung und Einrichtung

  • Ein Jahr Batterielaufzeit

  • Günstige 2er und 4er Pakete

Contra

  • Community-Funktion kaum nützlich

Technische Daten

Größe (Mate / Pro / Slim)

35 x 35 x 6,2 / 42 x 42 x 6,5 / 54 x 54 x 2,5mm

Gewicht (Mate / Pro / Slim)

7 / 15,5 / 9,3 Gramm

Funkreichweite (Mate / Pro / Slim)

45 / 90 / 30 Meter

Batterielaufzeit

Etwa ein Jahr, bei Tile Slim nicht austauschbar

Wasserschutz (Mate / Pro / Slim)

nein / IP68 / nein

Schnittstelle

Bluetooth 4 (ab Android 5.0, iOS)

Preise (UVP) (Mate / Pro / Slim)

25 / 35 / 35 Euro

Zur Startseite