"Blutbad im PC-Fachhandel"

24.02.2000

Als "Blutbad" und eine "deutsche Weihnacht" bezeichnet Don Young, Analyst bei Paine Webber, was sich im amerikanischen PC-Fachhandel derzeit abspielt. Eine deutsche Weihnacht nennt er die Entwicklung des PC-Markts in Amerika deshalb, weil der klassische Fachhandel gegenüber Lebensmittelketten wie Aldi hierzulande oder Walmart dort immer mehr an Boden verliert. Der Marktforscher rechnet damit, dass die Umsätze im traditionellen amerikanischen PC-Handel zwischen 1998 und 2000 von 29,5 auf bestenfalls 21 Millarden Dollar sinken werden.

Da in Europa Ähnliches abzusehen sei, rät Young den Fachhändlern hier, von dem amerikanischen Beispiel zu lernen und aus dem Hardware-Geschäft auszusteigen, bevor es zu spät ist. (kh)

www.painewebber.com

Zur Startseite