Chinas Top-LCDHersteller

BOE eröffnet hochmodernes 8.5G-Panel-Werk

30.06.2011
BOE Technology, soweit der einzige chinesische LCD-Panel-Hersteller, der es in die Top-Riege schaffen könnte, hat jetzt bei Beijing offiziell sein erstes 8.%G-Werk für 5,5 qm große Muttergläser eröffnet.
Auf Chinesisch heißt BOE, hier ein Screenshot von der Webseite, Jing dongfang, östlich der Hauptstadt.
Auf Chinesisch heißt BOE, hier ein Screenshot von der Webseite, Jing dongfang, östlich der Hauptstadt.

China gewinnt am Weltmarkt für große LCD-Panels immer mehr Gewicht, die meisten Hersteller sind aber viel zu klein, um mit Koreas und Taiwans Riesen mithalten zu können. Einzig BOE Technology könnte es. Der Hersteller hat jetzt sein erstes 8.5G-Werk eröffnet und plant Großes.

Am 28. Juni 2011 hat der Hersteller sein erstes 8.5G-Werk zur Verarbeitung von 5,5 qm großen Muttergläsern nahe von Chinas Hauptstadt Beijing offiziell eröffnet.

Anfänglich rechnet der Hersteller mit monatlichen Kapazitäten von 30.000 Muttergläsern (Glassubstraten) für 26-, 32-, 47- und 55-Zoll-Panels, sobald die Produktion auf volle Höhe ausgefahren ist, sollen die monatlichen Kapazitäten bei 90.000 Muttergläsern anlangen, womit BOE tatsächlich zu den ganz Großen aufschließen könnte.

Die meisten der dort produzierten Panels sollen in den chinesischen TV-Markt gehen. Zu den wichtigsten Kunden gehören der Monitor- und TV-Riese TPV Technology mit Produktionsstätten in China und Hauptsitz auf Taiwan sowie chinesische TV-Hersteller wie Haier, Hisense, Skyworth, KOnka und Changhong. (kh)

Zur Startseite