Börsengang von MAN Roland liegt auf Eis - EamS

20.04.2008
MÜNCHEN (Dow Jones)--Der geplante Börsengang des Druckmaschinen-Herstellers MAN Roland rückt in weite Ferne. "In diesem Jahr wird das wohl nichts mehr", schreibt die Zeitung "Euro am Sonntag" (EamS) unter Berufung auf informierte Kreise. Ursprünglich sei die Ankündigung für den Börsengang zur weltgrößten Druckmaschinen-Messe Drupa Ende Mai geplant gewesen.

MÜNCHEN (Dow Jones)--Der geplante Börsengang des Druckmaschinen-Herstellers MAN Roland rückt in weite Ferne. "In diesem Jahr wird das wohl nichts mehr", schreibt die Zeitung "Euro am Sonntag" (EamS) unter Berufung auf informierte Kreise. Ursprünglich sei die Ankündigung für den Börsengang zur weltgrößten Druckmaschinen-Messe Drupa Ende Mai geplant gewesen.

"Die wollten die Drupa für die Ankündigung nutzen", sagte die informierte Person der Zeitung weiter. Doch angesichts des schwierigen Börsenumfelds hätten die beiden Eigentümer Allianz Capital Partners (65%) sowie MAN (35%) den Börsengang zunächst auf Eis gelegt. MAN Roland-Sprecher Thomas Hauser sagte auf Anfrage, man arbeite "am IPO-Thema". Dies sei für die Eigentümer "der Königsweg".

Unterdessen arbeitet das Unternehmen an einem neuen Markenauftritt. "Wir bereiten beim Markennamen Alternativen vor", sagte Hauser. Dies umfasse auch eine mögliche Überarbeitung des gesamten Außenauftritts. Hintergrund sind die Namensrechte. MAN hatte sich im März 2006 überraschend von der Mehrheit an dem traditionsreichen Druckmaschinen-Hersteller getrennt. Dabei wurde auch die Nutzung des Markennamens MAN Roland bis zu einem möglichen Ausstieg begrenzt. "Wir stellen uns auf die Zeit nach MAN ein", sagte Hauser der Zeitung weiter.

Webseite: http://www.finanzen.net DJG/cbr

Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite