Bosch liefert ab 2008 Hybridsystem für VW-Konzern und Porsche

12.06.2007
BOXBERG (Dow Jones)--Der Automobilzulieferer Robert Bosch wird 2008 zum ersten Mal mit der Serienfertigung für Hybridtechnik beginnen. "Voraussichtlich noch im nächsten Jahr liefern wir die Hybridtechnik für den ersten Einsatz in Fahrzeugen von Volkswagen, Audi und Porsche", sagte Rolf Leonhard, Bereichsvorstand Diesel Systeme, am Dienstag auf einer Veranstaltung des Stuttgarter Konzerns. Dabei handele es sich um Benzin-Hybride. Darüber hinaus habe Bosch den Auftrag für einen Diesel-Hybrid erhalten. Um welchen Hersteller es sich dabei handelt, wollte Bosch nicht sagen.

BOXBERG (Dow Jones)--Der Automobilzulieferer Robert Bosch wird 2008 zum ersten Mal mit der Serienfertigung für Hybridtechnik beginnen. "Voraussichtlich noch im nächsten Jahr liefern wir die Hybridtechnik für den ersten Einsatz in Fahrzeugen von Volkswagen, Audi und Porsche", sagte Rolf Leonhard, Bereichsvorstand Diesel Systeme, am Dienstag auf einer Veranstaltung des Stuttgarter Konzerns. Dabei handele es sich um Benzin-Hybride. Darüber hinaus habe Bosch den Auftrag für einen Diesel-Hybrid erhalten. Um welchen Hersteller es sich dabei handelt, wollte Bosch nicht sagen.

Die Robert Bosch GmbH hat erst vor kurzem erste Serienaufträge für den Hybridantrieb angekündigt, der den Verbrennungs- mit dem Elektromotor kombiniert. Dabei waren die Abnehmer aber nicht genannt worden. Porsche hat angekündigt, bis zum Ende des Jahrzehnts, im Geländewagen Cayenne einen Hybridantrieb auf den Markt zu bringen.

Laut Leonhard können mit einem Benzinhybrid gut 25% an Kohlendioxidemissionen eingespart werden. Bei einem Dieselhybrid seien es sogar 40% im Vergleich zu einem konventionellen Benzinmotor. Zum Hybrid-Portfolio von Bosch gehören wesentliche Elemente des Gesamtsystems wie Steuergeräte für das Motor- und Getriebemanagement sowie der Starter-Generator. Die Schlüsseltechnologie um die Batterietechnik, die das System komplettiert, gehört nicht dazu.

Webseite: http://www.bosch.de

-Von Matthias Krust, Dow Jones Newswires, +49 (0)711 22874 12,

matthias.krust@dowjones.com

DJG/mtk/jhe

Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.

Zur Startseite