Brain Force expandiert und positioniert sich neu

30.03.2000
Vor einem Jahr ging die Brain Force Software AG als Dienstleister an die Börse. Nun wird sie sich auch als Anbieter von technischen Lösungen positionieren.

Heute sind wir ein projektorientierter Dienstleister mit breitem Spektrum, zukünftig wollen wir uns auf Internet-Dienstleistungen konzentrieren", sagt Brain-Force-Chef Hel- mut Fleischmann. Um das umzusetzen, haben die Vorstände das Unternehmen in vier Geschäftseinheiten aufgeteilt. Der Bereich "Inet" kümmert sich um das Einrichten von Web-Seiten und Internet-Portalen und wird ab dem 1.Juli 2000 das Produkt "Weblab CM" vertreiben. Mit Hilfe dieses Produkts lassen sich Intranet und Extranet zu einer kompletten Informationsdrehscheibe ausbauen. Der Vertrieb des Weblab CM ist nur über den direkten Weg geplant. Laut dem Vorstand Peter Fleischmann ist der Vertrieb über Systemhäuser noch kein Thema.

Die zweite Geschäftseinheit der Brain Force ist die Groupware. Um intelligente Netzwerke kümmert sich die Einheit "Com". Die vierte Geschäftseinheit ist für Netzwerksicherheit zuständig. Die Brain Force erzielte 1999 mit 484 Mitarbeitern einen Umsatz von 38,7 (1998: 28,8) Millionen Euro. 1999 belief sich der Gewinn vor Steuern auf 2,27 (1998: 2,23) Millionen Euro.

Um Gesamteuropa als Zielplattform zur Verfügung zu haben, kauft Brain Force in den kommenden Tagen sowohl ein Mailänder als auch ein Münchener Unternehmen zu. Beide Akquisitionen wurden namentlich nicht genannt. Derzeitige Standorte sind neben Österreich Deutschland, die Schweiz und die Niederlande. Für das Jahr 2000 plant Brain Force, den Umsatz auf 50 Millionen Euro zu steigern, und den Gewinn vor Steuern auf vier Millionen anzukurbeln. (rau)

www.brainforce.com

Zur Startseite