Branchengeflüster auf der Systems

28.10.1999

Wie immer kursierten auch auf der diesjährigen Messe die wildesten Gerüchte. Thema Nummer eins war unbestritten CHS (siehe Newsteil). Aber daneben gab es noch viele bestätigte und unbestätigte "Geheimnisse". Einige davon finden Sie hier wieder:

Gerücht 1: "Olivetti PC wird es ab 1. Dezember 1999 in Deutschland wieder geben. Man hat einen Investor gefunden."

Was ist dran?

Schwer zu sagen, ein ehemaliger Olivetti-Manager, der sich selbständig gemacht hat, verrät nur: "Schon möglich. Soweit ich gehört habe, soll die Telecom Italia da Geld zuschießen. Es hätten sich auch früher schon Investoren gefunden - die wollten aber, daß das alte Management geht - was die aber nicht wollten. Wenn, dann stellen die also eine komplett neue Führungsriege auf." (du)

Gerücht 2: "Die Mailorder-Häuser Logibyte und Softwarewings wollen mit einer dritten Firma zu einer AG fusionieren."

Was ist dran?

Ziemlich wahrscheinlich. Unklar ist allerdings, wer der dritte im Bunde sein wird. Im Gespräch war kurzfristig der Berliner Versandhandel "Mail It". Der allerdings dementiert: "Nein, wir sind nicht dabei." Die Wettbewerber der Unternehmen halten eine solche mögliche Fusion "für bedrohlich". Einige Direktanbieter vermuten sogar, daß die neue AG sich in die Distribution wagen wolle. "Da kann man nur hoffen, daß man vielleicht noch mit einsteigen kann", grübelt ein Versender. (gn)

Gerücht 3: "Kyocera wird zur Cebit Farblaser rausbringen."

Was ist dran?

Dringend erforderlich. Die Partnerschaft des Druckerherstellers Prout AG (Formularvordrucke) könnte die Entscheidung beschleunigen. Ein Unternehmenskenner: "Wegen der Logos und Formulare, die in Farbe sein müssen, ist das eine Notwendigkeit. Sonst kann die Software von Prout, die Kyo so gerne als Zusatznutzen verkauft, gar nicht voll genutzt werden." Bei Kyocera heißt es - wenn auch noch inoffiziell - daß es "wohl im Jahr 2000 soweit sein" könne. (mf)

Gerücht 4: "Bei der Zusammenführung von Xerox und Tektronix kracht es derzeit."

Was ist dran?

Wen würde das wundern? Zitat eines Druckerhändlers: "Tektronix hat eine eingespielte Mannschaft, einen eigenen Kopf und eine eigene Philosophie. Das ist ein gutes Team. Bei Xerox dagegen herrscht Chaos. Da wird doch alle sechs Monate umstrukturiert. Xerox stellt sich vor, wie viele Marktanteile es haben will - und diktiert den Händlern, was sie tun sollen. Wer andere Produkte anbietet, kriegt Zoff. Kurz: Da ist eine große Mauer, die heißt Xerox. Und daneben ist der Markt." (mf)

Zur Startseite