Brand-Awareness erhöhen

25.02.1999

ISMANING: Workstation-Spezialist Intergraph will nun auch im PC-Geschäft auf die Tube drücken. Zwar sei das PC-Segment kein fokussiertes Business, stellt Intergraph-Geschäftsführer Walter Middeldorf klar. Dennoch wolle man künftig den PC als "Add-on" zu den bisherigen Hardwareprodukten anbieten und damit die Brand-Awareness vergrößern. "Wenn zum Beispiel ein Großkunde wie Daimler heute PCs benötigt, fragt er bei uns diesbezüglich gar nicht an. Zwar wissen die Entscheider dort, daß wir High-End-Workstations und gute Server haben, aber das PC-Geschäft geht völlig an uns vorbei", konstatiert Middeldorf.

Um diesen Zustand zu ändern, will Intergraph mit der deutschen Niederlassung in Isaming bei München diesen Markt in Zukunft mehr bewerben. "Vielleicht werden wir Roadshows gemeinsam mit unseren Business-Partnern und unserem Distributor Raab Karcher veranstalten", überlegt der Intergraph-Chef. In jedem Fall soll der PC nicht breitbandig vermarktet werden. Betont Middeldorf: "Wir werden unsere installierte Basis hernehmen und dort für Aufklärung bezüglich unseres PC-Angebots sorgen."

Bei den Intergraph-PCs der TD-Familie handelt es sich nach Angaben des Herstellers um professionelle Geräte, die preislich jedoch mit Home-Computern vergleichbar sind.

So biete beispielsweise der TD250 Grafikleistungen für traditionelle CAD-Anwendungen. Die TD260 eigne sich mit ihrer 2D/3D-Grafikleistung für CAD-Applikationen wie Auto-CAD und Microstation sowie Grafikdesign-Applikationen wie Adobe Photoshop und Quark Xpress. (sn)

Walter Middeldorf, Geschäftsführer Intergraph: "Das PC-Geschäft ist für uns mehr ein Marketingtool als ein gewinnträchtiges Segment."

Zur Startseite