Brand Awareness Studie 2006 - Teil 8: Smartphones und mobile Navigationsgeräte

18.07.2006
Über 17.000 Leser unserer Schwesterpublikation PC-Welt haben das Marken-Image und die Produkte von 301 Herstellern aus der IT- und Unterhaltungselektronik bewertet.

Der Markenname Nokia steht bei den Verbrauchern nach wie vor an erster Stelle, wenn es um mobiles Telefonieren geht. Sony Ericsson hat seit dem Start des Joint Venture im Oktober 2001 einen guten Job gemacht. Um die Unternehmensmission: "Sony Ericsson zur attraktivsten und innovativsten Weltmarke in der Mobiltelefonbrache zu machen", zu verwirklichen muss Sony Ericsson allerdings noch an Nokia vorbei.

Der PDA-Weltmarktführer Palm hat zwar in Europa mit dem Absatz des einzigen Smartphones "Treo 650" nicht das gleiche gute Händchen. Die Verbraucher wählen die Marke in diesem Segment trotzdem auf Platz vier.

Dass Markenbekanntheit und -beliebtheit nichts mit den tatsächlichen Verkaufszahlen der Geräte zu tun haben, sieht man sehr deutlich bei den Mobilen Navigationssystemen. In diesem derzeit am stärksten wachsenden Marktsegment steht TomTom an erster Stelle. Nicht überraschend: Der holländische Hersteller hat es verstanden, die richtigen Geräte zum richtigen Zeitpunkt, unterstützt durch aufwändige Marketingmaßnahmen, auf den Markt zu bringen.

An Platz zwei rangiert Medion. Die Geräte kommen über Lebensmitteldiscounter oder den Online-Shop ab rund 300 Euro zu den Kunden. Das Vertrauen der Anwender in die Markt stützt sich wohl auch auf das gute Preis-/Leistungsverhältnis der Geräte aus dem Hause Medion.

Für Marktbegleiter äußerst verwunderlich ist sicher der Drittplatzierte Sony. Der Hersteller ist im September 2005 mit einem ersten Gerät in diesen Markt eingestiegen. Würde man Verbraucher auf der Straße befragen, wüssten bestimmt viele gar nicht, dass Sony überhaupt Navigationsgeräte herstellt. Aber der Brand Sony ist eben für alle Geräte gut, die an einer Steckdose hängen oder mit Akku funktionieren.

Lesen Sie morgen in Teil 9 der Brand Awareness-Studie auf Computerpartner.de: PC-Flachbildschirme und Server. (bw)

Zur Startseite