Brand Awareness Studie 2006 - Teil 9: Flachbildschirme und Server

19.07.2006
Über 17.000 Leser unserer Schwesterpublikation PC-Welt haben das Marken-Image und die Produkte von 301 Herstellern aus der IT- und Unterhaltungselektronik bewertet.

Obwohl Fujitsu Siemens Computers in Deutschland der Marktführer im Flachbildschirm-Segment ist, landet der Hersteller bei den Endkunden nur auf Platz drei. Der Hersteller hat gegenüber einigen anderen Anbietern den Vorteil, seine Flachbildschirme zusätzlich im Bundle mit einem PC zu verkaufen.

Im Gegenteil dazu hat Sony in Deutschland einen sehr geringen Marktanteil und steht vor FSC an zweiter Stelle in der Gunst der Verbraucher. Samsung, seit Jahren erfolgreich im Bildschirmgeschäft tätig, erhält von den Verbrauchern, obwohl nicht Marktführer in diesem Segment, die Pole-Position.

Im Server-Markt spiegeln sich die Marktanteile der Hersteller IBM, HP und Dell auch in der Beliebtheit der Verbraucher wider. Die drei Erstplatzierten kämpfen untereinander um die Führung. Fujitsu Siemens Computers will in diesem Geschäftsjahr Marktanteile gutmachen und in die obere Liga mit aufsteigen.

Erstaunlich ist in der Wahrnehmung der Endkunden, dass immerhin noch an Platz 10 Toshiba zu finden ist. Der Hersteller produziert und vertreibt in Europa bereits seit Anfang vergangenen Jahres keine Server mehr. (bw)

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