Braun Champion II

Braun modifiziert Full-HD-Action-Kamera

Arnd Westerdorf ist freier Journalist in Düsseldorf.
Knapp ein halbes Jahr nach der IFA 2014 bringt Braun den Nachfolger für seine damals vorgestellte Action-Cam Champion auf den Markt. Dieser ist recht preisgünstig und wurde in einigen Merkmalen verbessert.

Immer mehr Hersteller bieten Action-Kameras an und stellen neue Modelle oder modifizierte Nachfolger vor. Auch Smartphone-Spezialisten wie Apple oder HTC werden entsprechende Pläne nachgesagt. Der Traditionshersteller Braun Photo Technik GmbH, der mit dem Firmenzeichen „Braun Germany“ für deutsche Gründlichkeit steht und sein optotechnisches Produktportfolio mittlerweile aus dem schwäbischen Rottenburg vertreibt, hat erst im September 2014 auf den Leitmessen IFA und Photokina seine Action-Kamera „Champion“ vorgestellt.

Braun Champion II: fast so klein und leicht wie eine Streichholzschachtel
Braun Champion II: fast so klein und leicht wie eine Streichholzschachtel
Foto: Braun Photo Technik GmbH

Nun kommt Ende Februar 2015 das Nachfolgemodell Braun Champion II auf den Markt. Es kann zwar nicht mit der vierfachen HDTV-Auflösung (High Definition Television) beziehungsweise 4K-Auflösung – wie die ebenfalls neuen Action-Cams GoPro Hero 4 und Sony FDR-X1000VR – punkten, dafür aber mit einem vergleichsweise günstigen Verkaufspreis von 129 Euro.

Die Champion II ist mit den Außenmaßen von 61 x 38 x 25 Millimetern und einem Grundgewicht von 51 Gramm (ohne Batterie) ungefähr so klein und leicht wie eine Streichholzschachtel. Zum Gerät wird ein Unterwassergehäuse für Tauchgänge bis zu 45 Metern Tiefe mitgeliefert.

Im Vergleich zum Vorgängermodell ist das Objektiv mit einer Blende von 1:2,4 (vorher 1:2,9) etwas lichtstärker und der Bildwinkel von 120 auf 130 Grad erweitert worden. Ebenso wurde die Leistung des Lithium-Akkus von bisher 1.000 Milliampere-Stunden auf 1.200 mAh erhöht, was für eine Laufzeit von 150 Minuten reichen soll. Neu ist auch der TFT-Monitor (Thin-Film Transistor) auf der Kamerarückseite, der eine Bilddiagonale von zwei Zoll beziehungsweise rund fünf Zentimetern hat.

Die Kamera bietet eine Full-HD-Videoauflösung von 1.920 x1.080 Pixeln bei 30 Bildern pro Sekunde oder HD-Bilder mit 1.280 x 720 Bildpunkten bei 60 frames per second sowie eine Auflösung der JPEG-Fotos von bis zu zwölf Megapixeln.

Die Geräteausstattung runden die Carcam- und Webcam-Funktion, die Steuerung per Smartphone-App Symagix Cam von Astrotek Technology sowie die Schnittstellen WLAN (Wireless Local Area Network), USB 2.0 (Universal Serial Bus), Mini-HDMI (High Definition Multimedia Interface) ab. Die Speicherkapazität des Micro-SD-Kartenschachts (Secure Digital Memory Card) reicht bis zu 32 Gigabyte.

Zum Lieferumfang der Braun Champion II gehören neben dem Unterwassergehäuse Halter für Helme, Surfboards, Fahr- und Motorräder, ferner eine Saugfußhalterung, Fernbedienung, ein Autoladegerät und USB-Kabel.

Zur Startseite