Breit gefächert: Bandlaufwerke von Onstream für 30, 50 und 70 GB

30.03.2000
Gewaltig aufgestockt hat Hersteller Onstream sein Portfolio an Bandspeicher-laufwerken. Die Neuheiten decken ein weites Spektrum ab und sollen sich durch problemlose Backups sowie simple Installationen auszeichnen.

Mit fünf neuen Streamern möchte Onstream Inc den Bedürfnissen nach effizienten Speicherlösungen nachkommen. Die Ergänzungen der Echo- und ADR-Familie sprechen sowohl den Heimanwender als auch den Netzwerkprofi an, ebenso den Desktop-, Server-, Notebook- oder Macintosh-Benutzer. Sie zeichnen sich durch ein Komprimierungsverhältnis von 2:1 aus.

Die Laufwerkserie Echo mit ihren bisherigen drei Modellen wird um zwei Geräte erweitert. Alle fünf Streamer sind dann jeweils für Kassetten mit einer Kapazität von 30 GB ausgelegt. Speziell für den Anschluss an Desktop-PCs, Workstations und Notebooks dient die Neuerscheinung "Echo USB30". Als einziger Streamer des Herstellers besitzt er eine USB-Schnittstelle. Die Datentransferrate liegt bei maximal 0,85 MB/s. Im Unterschied dazu weist das externe Laufwerk "Echo SC30e" einen SCSI2-Anschluss auf. Onstream gibt bei diesem Gerät als höchste Übertragungsrate 2 MB/s an. Als ideale Zielgruppe sieht der Hersteller Grafik- und Webdesigner, Videoprofis sowie CAD-Konstrukteure.

Angepasste Geschwindigkeit

Wie alle Laufwerke bei Onstream arbeiten auch die Echo-Neulinge mit der Advanced-Digital-Recording-Technologie (ADR). Charakteristisch ist hierbei, dass das Lesen oder Schreiben der Daten in variabler Geschwindigkeit parallel auf acht Spuren erfolgen kann. Die zugehörige Software Echo 3.0 vergibt dem Bandlaufwerk automatisch einen Laufwerksbuchstaben, wodurch der Zugriff direkt von Win-dows möglich ist.

In einer anderen Liga spielt Onstream mit den drei neuen Streamern aus der ADR-Serie. Während der "ADR50" sowohl in einer internen als auch in einer externen Version vorliegt, gibt es den "ADR70" lediglich als Einbaulaufwerk. Gemeinsam ist ihnen jedoch die Ultra-Wide-SCSI-Schnittstelle. Die Geräte sind kompatibel zu den 30 und 50 GB großen ADR-Cartridges.

Eine Hardware-Kompression sorgt bei für Übertragungsraten von bis zu 4 MB/s. Die 50er-Modelle sind bereits erhältlich, das Gerät für 70 GB soll bald erhältlich sein. (tö)

Zur Startseite