Breitband-Boom geht an vielen vorbei

27.03.2003

Immer mehr Privatnutzer nutzen DSL. Anfang Dezember 2002 vermeldete die Deutsche Telekom den dreimillionsten DSL-Kunden. Das ist rund eine Million mehr als ein Jahr zuvor. Dänemark hat gemessen an der Bevölkerung aber bereits 50 Prozent mehr Anschlüsse als Deutschland. Die Branche rechnet hierzulande aber in den nächsten Jahren mit fünf Millionen neuen Nutzern.

Die IT-Chefs vieler Unternehmen hingegen reagieren noch relativ zurückhaltend auf den Breitband-Boom. In der Unternehmenskommunikation kommen bislang oft nur einfache Webtechnologien zum Einsatz. Anstatt zu investieren, wird abgewartet, denn bei noch nicht mal jedem zweiten Unternehmen haben sich die Erwartungen an das Inter- und Intranet erfüllt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Netfederation Interactive Media GmbH aus Köln und des FAZ-Instituts aus Frankfurt aufgrund einer Befragung von 100 Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Nur gerade mal sechs Prozent der Marketingchefs sehen in DSL Entwicklungspotenzial für die Unternehmenskommunikation. Nur jeder 15. sieht in der Erhöhung der Bandbreiten eine Chance für die Einbindung von Bildern, Grafiken und Videos. PR und Investor-Relationship werden groß geschrieben, doch im Vorder-grund steht eine nüchterne Kos-ten-Nutzen-Kalkulation. An Einsparpotenziale durch Webtechnologien glaubt nur noch jeder Zehnte. (kh)

www.net-federation.de

Zur Startseite