Breitband und Digitalfernsehen auf dem Vormarsch

31.01.2002

Veränderungen auf den Gebieten Breitband, Digitalfernsehen und Online-Musik werden den Internetmarkt 2002 dominieren. Laut Jupiter MMXI wird sich in diesem Jahr die Anzahl der Haushalte mit Breitbandzugang in Europa verdoppeln. Großbritannien und Italien werden dabei das stärkste Wachstum vorweisen können. Die Zwei-Wege-Satelliten-Technik, also die Anbindung der Haushalte über Glasfaser oder das Stromnetz, werden laut Jupiter als Alternativen zur Breitbandanbindung an Bedeutung gewinnen.

Bereits Ende des Jahres werden fast 25 Prozent aller europäischen Haushalte über digitales Fernsehen (DTV) verfügen. Derzeit kann Großbritannien die größte Verbreitung von DTV verzeichnen. Ende 2002 soll die Hälfte aller britischen Haushalte mit DTV ausgerüstet sein. In Südeuropa hingegen wird die Verbreitung noch etwas länger auf sich warten lassen: Dort werden Ende 2002 immer noch weniger als 20 Prozent digitales Fernsehen nutzen können. (kat)

www.jupitermmxi.com

Zur Startseite